Wendepunkt e.V. gewinnt renommierten Sparda Bank Hamburg Award

Erster Platz beim Jurypreis in der Kategorie „Soziale Projekte“

Projekt der Interdisziplinären Trauma-Ambulanz erhält 5500 Euro

Hamburg/Elmshorn. „Sie leisten unverzichtbare Arbeit für unsere Gesellschaft – die Trauma-Ambulanz ist ein sehr unterstützenswertes Projekt.“ Mit diesen Worten überreichte Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration und Schirmherrin des Sparda-Bank Hamburg Awards den Preis an Dirk Jacobsen, Leiter der Trauma-Ambulanz.

Eine Fachjury hat in den drei Kategorien Soziale Projekte, Umweltschutz und Sport jeweils fünf Projekte ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung Montagabend im Ernst Deutsch Theater Hamburg wurden die ausgewählten Projekte vorgestellt und die jeweiligen Platzierungen verkündet.

Die Interdisziplinäre Trauma-Ambulanz des Wendepunkt e.V. wurde mit dem ersten Preis in der Kategorie „Soziale Projekte“ ausgezeichnet und erhält 5500 Euro. Mit dieser Fördersumme kann etwa sieben akut traumatisierten Kindern oder Jugendlichen und ihrem sozialen Umfeld geholfen werden. In Einzelsitzungen mit den speziell im Bereich Traumaarbeit ausgebildeten Fachkräften lernen die jungen Menschen, sich mit ihren sehr belastenden Lebensereignissen auseinanderzusetzen. Ihre Ressourcen sollen stabilisiert werden, und sie sollen Möglichkeiten an die Hand bekommen, mit ihren Emotionen, die sie in Folge der traumatischen Erfahrung schlecht regulieren können, besser umzugehen.

Dirk Jacobsen vom Wendepunkt nahm den Preis gerührt entgegen. „Die Menschen, die zu uns kommen, brauchen dringend unsere Hilfe. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nicht nur mit dem Geld unterstützt werden, sondern dass durch diese Preisverleihung unsere Arbeit und das umfangreiche, tolle Engagement aller anderen ausgezeichneten Organisationen und Vereine Wertschätzung erfährt.“

Ein Punkt, den auch Sozialsenatorin Leonhard in ihrer Rede hervorhob. Der Sparda Bank Award mache auf wichtige Arbeit aufmerksam, die sonst oft unsichtbar bleibe, aber doch so elementar für unsere Gesellschaft sei. Die Genossenschaftsbank hat den Preis zum vierten Mal in Folge verliehen, und will damit gemeinnützige Projekte in der Region fördern. Insgesamt wurden 115 000 Euro vergeben – über eine Online-Abstimmung wurden zusätzlich Publikumspreise verliehen. Der Abend, durch den Schauspieler und Moderator Yared Dibaba führte, war oft sehr emotional, wenn die einzelnen Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt wurden und sich die Preisträger über die Unterstützung freuten. Stephan Liesegang, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Hamburg eG sprach in seinem abschließenden Resümee von „magischen Momenten“.

Wie schon im vergangenen Jahr haben sich auch bisher in 2018 viele Menschen hilfesuchend an die Trauma-Ambulanz gewandt. Die öffentlichen Mittel reichen leider bei Weitem nicht aus, um allen Kindern und Jugendlichen zu helfen – es gibt eine große Finanzierungslücke. Die Trauma-Ambulanz ist deshalb dringend auf Spenden angewiesen. „Wir würden uns sehr wünschen, dass unsere Arbeit durch eine ausreichende Regelfinanzierung abgesichert wäre,“ so Ingrid Kohlschmitt, Leiterin des Wendepunkts. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung durch den Sparda Bank Hamburg Award. Das Geld hilft uns, die Arbeit für mehr Kinder sicherzustellen.“