Schutzkonzepte

Gemeinsam passen wir auf! Institutioneller Schutz vor sexuellen und anderen Gewaltformen

Sexueller Missbrauch und andere Formen der Gewaltanwendung an Kindern und Jugendlichen sind – auch in Deutschland – keine Einzelfälle. Die Zahlen in der Polizeilichen Kriminalstatistik sind Jahr für Jahr unverändert hoch – und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht von einer wesentlich höheren Dunkelziffer aus. Auch in staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen kommt es immer wieder zu (sexuellen) Übergriffen.

Kinder und Jugendliche brauchen unseren Schutz

Gelebte Schutzkonzepte in allen Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche betreut und gefördert werden, sind eine elementare Präventionsmaßnahme, um Kinder und Jugendliche vor (sexueller) Gewalt und Grenzverletzungen zu schützen. Ein Schutzkonzept hilft beispielsweise Schulen, Kitas, Heimen, Sportvereinen, Kliniken, Gemeinden und anderen Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit. Einrichtungen, die ein Schutzkonzept erarbeitet haben, sensibilisieren sich für diese Themen und können Kinder und Jugendliche dadurch effektiver schützen und bei Gewalterfahrungen kompetent begleiten.

Ein institutionelles Schutzkonzept klärt unter anderem die Risiken und Potentiale der jeweiligen Einrichtung, legt ein Leitbild und einen Verhaltenskodex fest, etabliert präventive Maßnahmen, Partizipations- und Beschwerdestrukturen und sieht einen genauen Ablauf im Verdachtsfall vor. Das Schutzkonzept besteht damit aus verschiedenen Modulen, die gemeinsam erarbeitet werden sollten – und auch im täglichen Miteinander gelebt werden müssen. Ein nachhaltiges Schutzkonzept muss zudem immer wieder aktualisiert werden.

Unser Angebot

Unsere Fachstelle Schutzkonzepte bietet Ihnen professionelle Begleitung bei der Entwicklung Ihres individuellen Schutzkonzeptes.

Wir sind darauf spezialisiert, Einrichtungen bei der Erstellung eines passgenauen Schutzkonzeptes zu unterstützen und zu begleiten. Wir führen Sie in die einzelnen Bausteine ein und bieten Fortbildungen zu den verschiedenen Themenschwerpunkten an. Wir haben außerdem einen umfangreichen Praxisordner erstellt, der Sie im Zuge unserer Begleitung mit vielen Hintergrundinformationen, Anleitungen und Beispielen aus der Praxis unterstützt.

Wir bieten

• Begleitung bei der Entwicklung Ihres individuell zugeschnittenen Schutzkonzeptes
  • Beratung und Coaching von Steuerungsgruppen
  • Fortbildungen zu den Grundlagen von Schutzkonzepten, zu Täter*innenstrategien, zur Erarbeitung einer Risiko- und Potenzialanalyse und anderen Bausteinen eines Schutzkonzeptes

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Die Fachstelle ist in der Zeit von Montag bis Donnerstag zu erreichen.

Falls Sie Unterstützung bei der Begleitung Ihrer Schutzkonzeptprozesse wünschen, wenden Sie sich bitte an fobianfragen@wendepunkt-ev.de.