Du brauchst Hilfe?
Wir vom Wendepunkt helfen Kindern und Jugendlichen.
Wir können auch dir helfen.
Zum Beispiel, wenn dir jemand Gewalt oder sexuelle Gewalt antut. Dein Körper gehört dir!
Hier findest du Beispiele für sexuelle Gewalt: Flyer Beratungsstelle Leichte Sprache
Wir können gemeinsam darüber sprechen. Wir hören dir zu. Und wir helfen dir.
Ruf uns gerne an: 04121 475730
Dann kannst du uns erreichen:
Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Du musst uns deinen Namen nicht sagen. Die Beratung kostet kein Geld. Bei uns arbeiten Frauen und Männer – du kannst entscheiden, mit wem du sprechen möchtest.
Wir helfen auch bei einem Trauma und nach schlimmen Erfahrungen
Das Wort Trauma bedeutet hier: Schlimmes psychisches Erlebnis.
Das Trauma entsteht zum Beispiel durch Erlebnisse von Gewalt, Krieg oder Katastrophen.
Die Person hat sich dadurch stark bedroht gefühlt. Oder sie hatte Angst um eine nahestehende Person.
Wir helfen Kindern und Jugendlichen, die etwas Schlimmes erlebt haben.
Hier findest du Beispiele: Flyer Trauma-Ambulanz Leichte-Sprache
Die schlimmen Erlebnisse können für Kinder und Jugendliche Folgen haben. Auch wenn das Erlebnis schon lange vorbei ist.
Kinder und Jugendliche brauchen nach schlimmen Erlebnissen Hilfe. Auch die Eltern brauchen Hilfe. Auch sie können zu uns kommen.
Wir in der Trauma-Ambulanz können helfen. Wir machen die Kinder und Jugendlichen wieder stark. 
Die Beratung kostet kein Geld. Es gibt schnell einen Termin.
Bei uns arbeiten Frauen und Männer.
Die Trauma-Ambulanz ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Wendepunkt e.V. und der Regio Klinik.
Hier gibt es Hilfe:
Interdisziplinäre Trauma-Ambulanz Westholstein im Wendepunkt e.V.
Gärtnerstrasse 10 – 14
25335 Elmshorn
Telefon: 04121 475730
Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 8:00 bis 12:00 Uh
In Notfällen: 04121-7980 (Regio Klinik)


Bilder: © Reinhild Kassing
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
