Hundgestützte Intervention im Wendepunkt

Die positive Wirkung von Hunden auf uns Menschen ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen und in aller Munde. Hunde erreichen Menschen auch dann oft noch, wenn diese für uns Pädagog*innen und Therapeut*innen nur schwer zugänglich sind.

Menschen mit schwierigen Beziehungserfahrungen und Traumata bekommen über den Einsatz des Therapiebegleithundes noch einmal eine neue Möglichkeit der Beziehungserfahrung und Gestaltung. Gerade Kinder und Jugendliche profitieren von den neuen (Beziehungs-)Erfahrungen. Wenn Bedürfnisse durch das Tier freudig beantwortet werden, dann stärkt das das Selbstbewusstsein. Und gleichzeitig lernen die Kinder auch etwas über die Bedürfnisse des Hundes, können darauf eingehen und sich so selbstwirksam erleben. Sie fühlen sich verbunden und angenommen – so wie sie sind.

Der Einsatz des Therapiebegleithundes erfolgt immer im Team mit der Therapiebegleithundeführerin.

Team

Das Team des Wendepunktes wird zurzeit durch die junge Schäferhündin Ynia ergänzt und bereichert. Ynia ist noch in der Ausbildung zum Therapiehund, aber geht bereits mit viel Freude und Sensibilität an ihr Aufgabe heran.

Hunde mögen nicht nur die feine Kooperationsarbeit und das körpersprachliche Arbeiten mit den Klient*innen, sondern auch die Nähe. Streicheln, zur Ruhe kommen und ein Stück bei sich selbst ankommen sind ebenfalls Ziele der hundgestützten Intervention.

Es wird genaues Augenmerk darauf gelegt, dass Klient*in und Hund zusammenpassen und die Ziele durch den Einsatz des Hundes erreicht werden können. Eine Evaluation der Ziele ist selbstverständlich.

Pädagogische Einwirkungsbereiche

Die pädagoisch-therapeutischen Einwirkungsbereiche sind vielfältig und bedingen sich, systemisch betrachtet, oft gegenseitig. Folgende Entwicklungsbereiche können durch die hundgestützte Intervention angesprochen werden:

• Körper & Motorik
  • Kognition & Lernen
  • Wahrnehmung
  • Sprache & Kommunikation
  • Soziabilität
  • Emotionalität

Im Bereich der Hilfen zur Erziehung liegt der Schwerpunkt oftmals im sozial-emotionalen Bereich. Der Einsatz des Therapiebegleithundes wird dem jeweiligen Entwicklungsbereich der Klient*innen so angepasst, dass es zu einer bestmöglichen Entwicklung kommen kann.

Tel. 04121 7 47573-0

info@wendepunkt-ev.de