„Die zahlreichen Herausforderungen und Belastungen bei Kindern und Jugendlichen erfordern umfangreiche Unterstützungsangebote. Angemessene, pädagogische Interventionen könnten unterstützen, Kindern und Jugendlichen Hoffnung und Zuversicht zu vermitteln und sie darin bestärken, mit den zahlreichen Facetten der Krise aktiv
umzugehen. Gemeinsam STÄRKEN stärken!“
Corinna Posingies vom Institut für psychosoziales Krisenmanagement der MSH hält auf der 9. Interdisziplinären Online-Traumafachtagung am 16.11.22 einen Vortrag zum Thema „Schule in der Krise – Auswirkungen und Chancen“.
„Die Auswirkungen der langanhaltenden Coronavirus-Pandemie und des Ukraine-Krieges sind insbesondere in Schulen bei Kindern und Jugendlichen deutlich zu erkennen. Die gesamte Schulgemeinde befindet sich seit über 2 Jahren in einer „kollektiven Krise“- und solche Krisen erfordern besondere Maßnahmen und ein krisenspezifisch angepasstes pädagogisches Handeln.“
Jetzt anmelden – alle Informationen unter: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/trauma-fachtagung
Die Online-Fachtagung findet am 16. und 17.11.2022 statt – in diesem Jahr mit dem Themenschwerpunkt „Traumatisierung nach Krieg, Flucht und Naturkatastrophen“.
Die Fachtagung findet online auf einer digitalen Eventlocation statt. Am Mittwoch, den 16.11. erwarten Sie verschiedene Fachvorträge zu einzelnen Aspekten unseres Themenschwerpunktes – wir haben wieder hochkarätige Referent*innen gewinnen können. Am zweiten Tag bieten wir verschiedene Webinare an, in denen die Themen des Vortages vertieft werden können, aber auch noch andere Themenschwerpunkte gesetzt werden. Die Angebote sind einzeln buchbar.
Corinna Posingies wird am zweiten Tag ein Webinar anbieten unter dem Titel „Gestärkt aus Krisen hervorgehen – Praxisübungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.“ Dabei geht es um die aktuelle Situation von Kindern und Jugendlichen, Belastungsfaktoren und Krisenerleben bei Kindern und Jugendlichen, Leitgedanken zur Krisenbewältigung und Grundgedanken der Resilienzförderung.
Die digitale Eventlocation, die wir schon im vergangenen Jahr erfolgreich genutzt haben, bietet neben der Teilnahme an den verschiedenen Vorträgen und Webinaren auch Hintergrundinformationen und die Möglichkeit zum direkten Austausch und zur Vernetzung mit Kolleg*innen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: : https://www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/9-traumafachtagung-2022
Wir freuen uns auf eine interessante, informative Veranstaltung und einen spannenden digitalen Austausch!