Aktuelles

Traumafachtagung: wie gelingt Traumaarbeit zwischen Empathie und Selbstfürsorge?

„Die Auseinandersetzung mit den inneren Anteilen meines Gegenübers – und von mir selber – ist bei meiner Arbeit mit Menschen mit Traumaerfahrungen für mich von zentraler Bedeutung“

Dr. med. Daniel Dietrich vom Libereco Institut und Praxis spricht auf der 9. Interdisziplinären Online-Traumafachtagung am 16.11.22 über das Thema “Wenn unsere inneren Anteile dem Krieg näherkommen.”
„Viele Jahrzehnte war Krieg für viele von uns, die im Westen von Europa geboren sind, weit weg. Wir hörten davon, vielleicht haben wir mit Menschen gearbeitet, die Krieg erlebt haben, doch schon seit langem kam er uns nicht mehr so nahe. Was passiert mit uns, wenn unsere inneren Anteile („ego-states“ oder „innere Familie“) dem Krieg näherkommen? Und wie finden wir einen Weg, um Menschen, die den Krieg erlebt haben, empathisch und wohlwollend zu begleiten, ohne unsere eigene innere Sicherheit zu sehr aufzugeben?“

 

Jetzt anmelden – alle Informationen unter: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/trauma-fachtagung

Dr. Dietrich leitet außerdem am 17.11.22 ein Webinar mit dem Titel „Einen Weg zwischen Empathie und Selbstfürsorge finden“. „Die Arbeit mit traumatisierten Menschen ist bereichernd – und Trauma kann „ansteckend“ sein. Wir kommen beim Thema Trauma oftmals in Kontakt mit unseren eigenen eher schwierigeren Themen, wie unseren eigenen Kritikern, unserem Sicherheitsbedürfnis, unseren Leistungsansprüchen und unserem Ohnmachtserleben. Um Menschen mit Traumafolgestörungen zu begleiten ist es wichtig, mit uns selber kompetent umzugehen. Hierbei kann die Auseinandersetzung mit den eigenen inneren Anteilen helfen.“

Die Online-Fachtagung findet am 16. und 17.11.2022 statt – in diesem Jahr mit dem Themenschwerpunkt „Traumatisierung nach Krieg, Flucht und Naturkatastrophen“.

Die Fachtagung findet auf einer digitalen Eventlocation statt, die wir schon im vergangenen Jahr erfolgreich genutzt haben. Neben der Teilnahme an den verschiedenen Vorträgen und Webinaren bietet sie auch Hintergrundinformationen und die Möglichkeit zum direkten Austausch und zur Vernetzung mit Kolleg*innen.

Am Mittwoch, den 16.11. erwarten Sie verschiedene Fachvorträge zu einzelnen Aspekten unseres Themenschwerpunktes – wir haben wieder hochkarätige Referent*innen gewinnen können. Am zweiten Tag bieten wir verschiedene Webinare an, in denen die Themen des Vortages vertieft werden können, aber auch noch andere Themenschwerpunkte gesetzt werden. Die Angebote sind einzeln buchbar.

Wir freuen uns auf eine interessante, informative Veranstaltung und einen spannenden digitalen Austausch!