Aktuelles

Mitarbeiter des Monats :)

Dürfen wir unseren Mitarbeiter Butch vorstellen? Butch ist ein neunjähriger Rüde und von „Beruf“ Therapiebegleithund. Unsere Sozialpädagogin und Kindertherapeutin (und Frauchen von Butch) Melanie Siepert setzt den Australian Shepherd bei ihrer Arbeit mit Erwachsenen und Kindern ein.

Die positive Wirkung von Hunden auf uns Menschen ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen – Hunde erreichen Menschen auch dann oft noch, wenn diese für uns Pädagog*innen und Therapeut*innen nur schwer zugänglich sind.

Menschen mit schwierigen Beziehungserfahrungen und Traumata bekommen über den Einsatz des Therapiebegleithundes eine neue Möglichkeit der Beziehungserfahrung und Gestaltung. Butch bringt viel Erfahrung im Bereich der sozialen Arbeit mit und liebt es, auch rassebedingt, mit Menschen zu kooperieren und zu arbeiten. Butch mag aber nicht nur die feine Kooperationsarbeit und das körpersprachliche Arbeiten mit den Klient*innen, er mag auch die Nähe und sucht diese von sich aus.

Gerade hilft Butch einem achtjährigen Jungen, seine eigenen Bedürfnisse besser zu erkennen und sich zu öffnen. „Der Hund wirkt als Eisbrecher und Katalysator“, erzählt Melanie Siepert. „Der Junge wurde plötzlich ganz weich. Schon nach dem zweiten Termin hat er seinen Mut zusammengenommen und gesagt was er will – er nämlich hat ein großes Bedürfnis nach Nähe. Da konnte Butch natürlich sofort helfen und hat sich gleich bei ihm angekuschelt“.

Die Kinder können über den Hund neue Beziehungserfahrungen machen. Wenn Bedürfnisse durch das Tier freudig beantwortet werden, dann stärkt das das Selbstbewusstsein. Und gleichzeitig lernen die Kinder auch etwas über die Bedürfnisse des Hundes, können darauf eingehen und sich so selbstwirksam erleben. Sie fühlen sich verbunden und angenommen – so wie sie sind.

Der Achtjährige genießt aber nicht nur das Kuscheln mit Butch, sondern auch die gemeinsamen Waldspaziergänge. Er möchte gerne die Wälder in der Umgebung erkunden und macht dabei auch noch viele Naturerfahrungen.