Wir haben eine neue Mitarbeiterin

Unsere neue Mitarbeiterin Ynia lernt schnell, ist sehr gesellig, lässt sich gerne auf Neues ein – und ist einfach total süß! Ynia ist nämlich ein 5 Monate alter Schäferhundwelpe und unser neuester Zuwachs. Obwohl sie noch mitten in ihrer eineinhalbjährigen Ausbildung zum Therapiebegleithund ist, unterstützt uns Ynia schon bei unserer Arbeit.

Gerade hilft Ynia einem 10jährigen Mädchen, sich zu öffnen. Anfangs war die 10jährige noch etwas vorsichtig. Inzwischen genießt sie die gemeinsamen Spaziergänge, hat viele Fragen zu dem Hund und liebt es, mit Ynia zu spielen. Und, ganz nebenbei, beginnt sie zu erzählen, was sie beschäftigt.

Die positive Wirkung von Hunden auf uns Menschen ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen – Hunde erreichen Menschen auch dann oft noch, wenn diese für uns Pädagog*innen und Therapeut*innen nur schwer zugänglich sind.

Menschen mit schwierigen Beziehungserfahrungen und Traumata bekommen über den Einsatz des Therapiebegleithundes eine neue Möglichkeit der Beziehungserfahrung und Gestaltung. Die Kinder können über den Hund neue Beziehungserfahrungen machen. Wenn Bedürfnisse durch das Tier freudig beantwortet werden, dann stärkt das das Selbstbewusstsein. Und gleichzeitig lernen die Kinder auch etwas über die Bedürfnisse des Hundes, können darauf eingehen und sich so selbstwirksam erleben. Sie fühlen sich verbunden und angenommen – so wie sie sind.

Wir freuen uns, dass Ynia Teil unseres Teams ist!

#wendepunktev #tiertherapie