Aktuelles

Grundschüler mit Migrationshintergrund zeigen, was ihnen am Herzen liegt

„Herzstücke“ – Kunstaktion des Wendepunkt e.V. zur Interkulturellen Woche in Elmshorn

Die 10jährige Lewan aus dem Irak hat eine ganz einfache Antwort auf die Frage, was sie glücklich macht: „Lachen!“ Wenn es danach geht, ist sie bei der Kunstaktion im Wendepunkt e.V. genau richtig – es wird viel gelacht und mit großer Begeisterung kreativ gearbeitet.

12 Kinder mit Migrationshintergrund aus der Grundschule Hafenstraße gestalten unter Anleitung von Wendepunkt-Mitarbeiter*innen eine kleine Schatzkiste aus einer großen Streichholzschachtel. Es wird gemalt und bunt beklebt, und es entstehen kleine Schmuckstücke, die die Kinder mit Symbolen füllen sollen. Symbole für Dinge, die ihnen wichtig sind, kleine „Herzstücke“ eben. Sie überlegen, was ihnen in ihrem Leben Kraft gibt und sie stärkt.

Die 10jährige Nekhat aus Afghanistan will etwas hineintun, das mit ihrem Heimatland, ihrer Familie oder ihrem Glauben zu tun hat. Nekhat kennt den Wendepunkt bereits gut. Als sie vor ein paar Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland kam, war sie für eine Weile im Wendepunkt, weil sie „sehr schlimme Träume“ hatte, wie sie sagt. „Als ich dann hier im Wendepunkt war, ging das alles irgendwann weg. Ich mag es hier sehr. Und ich finde es sehr gut, kreativ zu sein – es ist sehr aufregend und cool heute!“

Der 10jährige Viktor aus Bulgarien hat seine Schachtel mit dem Namen seines Lieblings-Fußballvereins verziert – in kunterbunten Buchstaben. Neben Fußball sind ihm vor allem seine Freunde sehr wichtig: „Wenn ich mich nicht gut fühle, dann gehe ich zu meinen Freunden und spreche mit ihnen. Ich glaube an die. Und das hilft mir.“

Als erstes Herzstück für ihre Schachtel bemalen die Kinder Steine in bunten Farben. Und dann werden die Schachteln noch zu einem großen Herzen zusammengelegt.

„Die Aktion hat mir sehr gefallen“, sagt Viktor. Und Lewan ergänzt: „Ich habe mich direkt wohlgefühlt, wie die Leute hier mit uns geredet haben.“