Toller Ferien-Ausflug zu den Büsumer Seehundbänken

In den Sommerferien haben wir mit Kindern, die in verschiedenen Bereichen des Wendepunktes – wie zum Beispiel den Familien- und Erziehungshilfen – angesiedelt sind, einen ganz besonderen Ausflug gemacht.

Mit insgesamt 8 Kindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren sind wir mit der „Ol Büsum“ für zweieinhalb Stunden auf die Nordsee gefahren und haben Seehunde beobachtet.

Dieser Ausflug wurde finanziert durch Spendengelder der Aktion „Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendlichen“ von Appen musiziert. Ein herzliches Dankeschön – vor allem natürlich im Namen der Kinder, die allesamt ganz viel Spaß hatten!

Nach einem ersten Kennenlernen im Wendepunkt ging es für die aufgeregten Kinder im Auto nach Büsum. Dort angekommen konnten alle nach einer kurzen Wartezeit – in der bereits gewetteifert wurde, wer das richtige Schiff erkennt – in die Fähre einsteigen. Die meisten der Kinder waren vorher noch nie auf einem Schiff – das war natürlich sehr aufregend! Nach anfänglicher Schüchternheit und Zurückhaltung in der ungewohnten Gruppe sahen wir die Kinder bald munter plappernd die Fähre erkunden.

Besondere Highlights der Fahrt waren für die Kinder nicht nur das aufspritzende Wasser an der Reling, sondern auch das zeitweise Schaukeln des Schiffes, wenn sich dieses auf offener See auf hohen Wellen bewegte. Nach der Hälfte der Fahrt war es schließlich so weit: Die Seehundbänke waren in Sicht und schließlich war die Fähre so nah, dass die einzelnen Tiere, die sich auf dem Sand sonnten, erkennbar wurden. Die Kinder waren begeistert darüber, auch Baby-Seehunde zu entdecken und Schwärme von Vögeln aufsteigen zu sehen.

Auf der Rückfahrt in den Hafen wurde gespielt, gemalt, erzählt und gegessen und zum Abschluss bekam jedes Kind ein Erinnerung-Polaroid-Foto. Nach einem langen Tag und vielen neuen Eindrücken wurden die Kinder von ihren Eltern im Wendepunkt abgeholt, denen auch sofort alles mit leuchtenden Augen im Detail berichtet wurde.

Ein besonderes Ferienerlebnis!