Aktuelles

Wir stellen ein – Sozialpädagog*innen oder Psycholog*innen gesucht

„Uns wird in unserer Arbeit viel Dankbarkeit und Begeisterung in unterschiedlicher Art und Weise entgegengebracht. Die Entlastung der Fachkräfte ist meist schon im ersten Gespräch sichtbar und spürbar!“ – Holger Platte, Dipl.-Sozialpädagoge, TiK-SH Wendepunkt

Wir suchen Verstärkung für unser TiK-Team! TiK steht für „Traumapädagogik in Kitas, Kindertagesstätten und in Familienzentren“. In diesem landesweiten Programm, das durch drei Träger durchgeführt wird, erhalten pädagogische Fachkräfte Unterstützung für ihre tägliche Arbeit mit hochbelasteten und traumatisierten Kindern. Durch Fortbildungen, Beratungen vor Ort und Supervision – allesamt kostenlos für die Einrichtungen.

Informationen zum Stellenangebot

„Die Angebote von TiK-SH wirken meist sofort entlastend für die Fachkräfte. Sie fühlen sich in ihrer eigenen Arbeit gesehen, gestärkt, weil sie die Effekte ihrer pädagogischen Arbeit und die Entwicklung des Kindes und der Familien erstmals wahrnehmen oder mit anderen Augen sehen. Sie entwickeln schon ab dem ersten Kontakt eine hilfreiche Perspektive auf die Kinder und hilfreiche Handlungsmöglichkeiten für herausfordernde Situationen mit hochbelasteten Kindern und ihren Familien.

Das unterscheidet dieses Arbeitsfeld von vielen anderen Tätigkeiten im sozialen Bereich. Aber natürlich gibt es auch mittel- und längerfristige Prozesse die begleitet werden. Nicht selten ist dies der Einstieg, mit dem das Thema Traumapädagogik schließlich in einer gesamten Einrichtung Einzug findet. Das macht schon zufrieden und auch ein wenig Stolz, an einem für Kinder noch besser orientierten Umfeld mitgewirkt zu haben.“ – Holger Platte

Informationen zu TiK-SH

„Nicht nur für die Fachkräfte, auch für uns Mitarbeiter*innen im TiK-Team ist die Kombination aus Fortbildung, Beratung und Supervision unheimlich schön, weil aus dem theoretischen Wissen, gleich die Umsetzung in die Praxis und die Reflexion der eigenen Wirksamkeit reflektiert wird. So tragen wir dazu bei, dass aus theoretischem Wissen eine ressourcenorientierte, wertschätzende (eben traumapädagogische) Haltung entwickelt wird.

Man könnte denken, dass Fachkräfteberatung eher oberflächlich das pädagogische Handeln im Blick hat.  In den Beratungs- und Supervisionsprozessen entsteht aber ein offener, vertrauensvoller Raum, in dem die Fachkräfte auch über eigene belastende Emotionen im Rahmen der Arbeit sprechen können.  Durch unsere Beratungs- und Supervisonsangebote können diese wieder eine neue Zuversicht und Motivation entwickeln.

Die Mitarbeit in TiK-SH ist äußerst vielseitig. Wir arbeiten sowohl im Wendepunkt als auch aufsuchend in den Institutionen. Wir arbeiten mit Einzelnen aber auch mit kleinen und großen Gruppen, halten Vorträge, geben Workshops, gestalten Fachtage u.s.w.

Das Projekt befindet sich in stetiger Entwicklung. Dadurch bleibt die Arbeit abwechslungsreich. Wir arbeiten als kleines Team komplett selbstbestimmt an der Gestaltung und Weiterentwicklung der Projektangebote mit. Dadurch kann wirklich jede TiK-Fachkraft die eigenen Stärken einbringen.“ Iris Gollan, Dipl. Theologin

Viele Grüße aus dem TiK-Team – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungen bitte per Mail bis zum 31.08.22 als PDF an bewerbung@wendepunkt-ev.de
Fragen beantwortet gern Herr Jacobsen, Telefon 0 41 21 – 47 57 3 – 0