Aktuelles

Sommeraktion 2020 – Ausflug an den Elbstrand

In diesem Jahr gab es für die Kinder des Wendepunktes das Angebot, in den Sommerferien einen gemeinsamen Ausflug an den Elbstrand in Kollmar zu machen. Trotz norddeutsch-frischem Wetter und anfänglichem Hochwasser herrschte bald eine ausgelassene Stimmung unter den 8- bis 9-Jährigen, und Sonne, Wind und Wellen wurden in vollen Zügen genossen.

Diesmal war den Kindern viel Freiheit bei der Gestaltung des Tages gegeben, und so reichten die Ideen von Wellenhüpfen, über Wettrennen den Strand entlang, bis zu Sandburgenbauen mit eigener Wasser-Abfluss-Rinne. Nach einem ausgiebigen Picknick wurden als ein besonderes Highlight Drachen auf dem Damm steigen gelassen. Jedes Kind konnte den Drachen mit dem bunten Schweif selbst halten oder in die Luft werfen, was auch denjenigen mit anfänglicher Scheu schnell viel Freude machte.

Allen Kindern hat der Ausflug viel Spaß gemacht. Besonders schön war zu sehen, wie Alltagssorgen auch mal vergessen werden konnten, und jedes Kind Ruhe und Ausgleich fand.