Aktuelles

„Komm, ich zeig Dir, was mich stärkt!“ – Filmpremiere und kostenlose Online-Veranstaltung

Kraftquellen von Kindern und Jugendlichen entdecken – kostenfreie Online-Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche Elmshorn!

Am Dienstag, den 28. September 2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr via Zoom.

Das vergangene Corona-Schuljahr hat ganz besondere Anforderungen an die Schüler und Schülerinnen gestellt. Home-Schooling, fehlende soziale Kontakte zu Gleichaltrigen, kaum Freizeitangebote. Die Jugendlichen der DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule standen dabei noch vor einer zusätzlichen Herausforderung: sie müssen in ihrer neuen Heimat ankommen, Erlebtes verarbeiten und neue Freundschaften knüpfen.

Wir haben mit den Jugendlichen darüber gesprochen, welche Kraftquellen ihnen in dieser schwierigen Zeit geholfen haben – was gibt ihnen Freude, was stärkt sie?

Die 14 Jugendlichen konnten sich Requisiten und Kostüme aussuchen und ihr eigenes Kurzporträt erstellen. Daraus entstanden ist der Film „Komm, ich zeig dir, was mich stärkt

In unserer Online-Veranstaltung werden wir uns über die Erfahrungen und Erlebnisse der Aktion unterhalten, den Film präsentieren und darüber austauschen. Im Anschluss wollen wir alle Teilnehmer*innen anregen, auch auf die Suche nach eigenen Kraftquellen zu gehen.

Die Teilnahme ist kostenlos – Anmeldung bis zum 26.9. hier.