Internationaler Männertag

Ist ein Mann kein Mann, wenn er Gefühle zeigt? Wenn er sich bei psychischer und physischer Gewalt in der Partnerschaft und Zuhause nicht wehrt? Wenn er Unterstützung und Hilfe braucht? Doch!

Auch Männer können von sexualisierter und häuslicher Gewalt betroffen sein. Weil sie zum Beispiel trotz allem lieben und sich nicht lösen können, weil sie sich scheuen, sich körperlich zu wehren oder weil sie ihre Kinder schützen wollen. Auch das vermeintlich starke Geschlecht kann Schwäche zeigen und Hilfe benötigen. Dabei fällt es gerade Männern oft sehr schwer, sich Hilfe zu suchen und darüber zu reden, was ihnen zuhause widerfährt.

Zum Internationalen Männertag wollen wir darauf aufmerksam machen, dass es Hilfen gibt. In Schleswig-Holstein zum Beispiel berät die Männerberatung SH Männer ab 16 Jahren, die häusliche Gewalt erleben oder in ihrer Kindheit (sexuelle) Gewalt erfahren haben. Insgesamt drei Träger bieten in diesem Rahmen Männerberatung an – der Frauennotruf in Kiel, Pro Familia in Flensburg und der Wendepunkt in Elmshorn.

Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym.

www.maennerberatung-sh.de

#Maennerberatung #HilfenFuerMaenner #InternationalerMaennertag