Aktuelles

Psychosoziale Hilfe für Betroffene von Straftaten

Im Auftrag des Justizministeriums bieten wir landesweit akute und mittelfristige psychosoziale Nachsorge nach Straftaten (PNS). Mit diesem Angebot wird eine Lücke geschlossen. Bisher stand Opfern von Gewaltstraftaten Hilfe im Rahmen des Opferentschädigungsgesetzes zu. Aber auch Straftaten ohne direkten Gewalteinsatz können für die Betroffenen schwerwiegende Folgen haben – wenn es zum Beispiel nach einem Einbruch zu Angststörungen kommt oder Opfer des sogenannten Enkeltricks anschließend schwerwiegende Vertrauensprobleme haben.

Ängste, Hilflosigkeit, immer wiederkehrende Bilder von dem Ereignis, das Gefühl von Ohnmacht – das Erleben oder Miterleben einer Straftat kann hochbelastend oder sogar traumatisierend sein.

Für Betroffene einer Straftat ohne körperlichen Übergriff haben wir eine Sprechstunde eingerichtet:

Dienstag 10-12 Uhr und Donnerstag 14-16 Uhr.

Die Beratung ist kostenlos unter der Nummer 0800 – 3700800.

Weitere Informationen: https://www.wendepunkt-ev.de/psychosoziale-nachsorge-nach-straftaten-pns/

Wir unterstützen ebenfalls dabei, langfristig in lokale Hilfssysteme und -angebote zu vermitteln und regional zuständige Stellen zu finden.

Wir freuen uns, dass uns das Justizministerium mit dieser landesweiten Aufgabe betraut hat.

#pns #wendepunktev #psychosozialeNachsorge

Jetzt anmelden zur 10. Trauma-Fachtagung!

In diesem Jahr findet unsere 10. Interdisziplinäre Trauma-Fachtagung statt. Für den 20. November haben wir renommierte und interessante Fachleute eingeladen, die Vorträge zu dem Schwerpunkt „Trauma und sexuelle Gewalt“ halten werden.

Save the Date – seien Sie dabei, wenn unsere Fachtagung 10jähriges Jubiläum feiert!

Weitere Informationen zu den Themen und Referent*innen und Anmeldung ab sofort unter https://www.wendepunkt-fortbildung.de/trauma-fachtagung

Die Veranstaltung findet wie in früheren Jahren im Elmshorner Dienstleistungszentrum (EDZ)

statt. Geplant sind 6-7 Vorträge à 45 Minuten zum Thema Trauma und sexuelle Gewalt. Ein Thema, das uns sehr wichtig ist – vor 30 Jahren wurde der Wendepunkt als Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt gegründet. Inzwischen sind viele andere Fachgebiete und Koopertionen hinzugekommen – wie unser Kooperationsprojekt der Trauma-Ambulanz.

Auf der Fachtagung können Sie sich über den aktuellen Stand der Trauma-Forschung informieren sowie sich mit Kolleg*innen und anderen Fachkräften austauschen.

Eventuell wird es am darauffolgenden Tag auch ein Webinar und/oder einen Workshop zu ausgewählten Themen und Aspekten geben.

Bitte merken Sie sich den Termin vor und geben Sie die Information gerne weiter.

#traumafachtagung #traumaambulanz #trauma #sexuellegewalt #wendepunktev #sanakliniken

Weltflüchtlingstag

Jedes Jahr am 20. Juni findet der Weltflüchtlingstag statt. Laut dem aktuellen Global Trends Report vom UNHCR waren Ende 2023 weltweit 117,3 Millionen Menschen auf der Flucht – und somit 8,8 Millionen Menschen (oder 8 Prozent) mehr als noch Ende 2022.

Menschen haben in ihren Herkunftsländern und auch während der Flucht oft hochbelastende und traumatisierende Erfahrungen machen müssen. Wenn sie zu uns kommen, brauchen sie Hilfe, um diese Erlebnisse zu verarbeiten.

Unsere Interdisziplinäre Trauma-Ambulanz Westholstein bietet im Kreis Pinneberg geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Jungerwachsenen sowie ihren Bezugspersonen professionelle Hilfe und Unterstützung an, um ihre psychische Gesundheit zu stärken und mögliche Traumata zu verarbeiten.

Zu uns kommen Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, Syrien, Afghanistan und vielen anderen Ländern, die selbst Gewalt erfahren haben oder miterleben mussten. Ihre Familien sind oft zerrissen und sie haben eine lange Zeit der Unsicherheit hinter sich. Viele leiden unter Alpträumen, haben Angstzustände und haben Probleme in ihrem neuen Alltag. Bei uns lernen sie, ihre Erlebnisse zu verarbeiten und ihre eigenen Ressourcen zu mobilisieren.

#weltfluechtlingstag #trauma #traumaambulanz #wendepunktev

Auch Männer sind von häuslicher Gewalt betroffen

Häusliche Gewalt hat auch in 2023 weiter zugenommen – die Zahl der Opfer ist mit insgesamt 256.276 im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 % gestiegen. Davon waren laut Statistik des Bundeskriminalamtes 70,5 % weiblich und 29,5 % männlich. Häusliche Gewalt umfasst auch Gewalt gegen Eltern, Kinder, Geschwister und andere Verwandte.

Auch die Fälle von Partnerschaftsgewalt sind deutlich gestiegen – um 6,4 % gegenüber 2022.

Von den im Jahr 2023 insgesamt erfassten 167.865 Opfern vollendeter und versuchter Delikte der Partnerschaftsgewalt waren 132.966 (79,2 %) weiblichen und 34.899 (20,8 %) männlichen Geschlechts.

Die Anzahl weiblicher Opfer von Partnerschaftsgewalt ist gegenüber dem Vorjahr um 5,2 % gestiegen, die der männlichen Opfer sogar um 10,9 %.

155 Frauen und 24 Männer wurden durch Partner*innen oder Ex-Partner*innen getötet.

Alle Menschen haben ein Recht auf ein gewaltfreies Leben und einen niederschwelligen Zugang zu einem qualifizierten Schutz- und Hilfeangebot.

Für alle Betroffene gibt es immer noch zu wenig Hilfsangebote.

Wir bieten Hilfe und Beratung für Männer ab 16 Jahren, die sexuelle und/oder häusliche Gewalt erleben oder erlebt haben:

https://www.maennerberatung-sh.de/

 

#maennerberatung #hilfenfuermaenner #maennerberatungsh

Online-Seminar zu Traumapädagogik – jetzt anmelden!

Unsere fachkundige Referentin Elisabeth Hüttche bietet ein zweitägiges Online-Seminar über die Grundlagen zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen an.

„Ich würde so gerne helfen, aber wie?´ – am 03.06. und 05.06.2024, jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr.

Es sind noch Restplätze vorhanden – jetzt anmelden unter: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/ich-wuerde-so-gerne-helfen_2024-01

In diesem zweiteiligen Webinar geht es darum, was unter Traumatisierung genau verstanden wird und wie sie sich bei Kindern und Jugendlichen auswirkt bzw. bemerkbar macht. Wie funktioniert das menschliche Gehirn und was richtet traumatischer Stress dort an? Gemeinsam wird erarbeitet, wie adäquate pädagogische Unterstützungsmaßnahmen aussehen: Wie können Sie mit hochbelasteten Betroffenen arbeiten? Welche Risiko- und Schutzfaktoren sollten Sie kennen? Und wie können Einrichtungen, in denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten, zu sicheren Orten werden?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die mehr zum Thema „Arbeit mit hochbelasteten und mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen“ erfahren möchten.

Elisabeth Hüttche ist eine langjährig erfahrene Fachfrau auf dem Gebiet der Traumapädagogik. Die Dipl.-Psychologin hat Zusatzausbildungen im Bereich

Systemische Beratung und Therapie, Integraler Traumatherapie und ist zertifizierte Notfallpsychologin (BDP).

Dieses Seminar wird im November ein zweites Mal angeboten: 25. und 26.11.24 – alle Infos dazu hier: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/ich-wuerde-so-gerne-helfen_2024-02

#wfz #wendepunktev #fortbildungen #traumapädagogik

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unser Leitungsteam einen engagierten Projektassistenten (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine administrative Aufgaben im Projektumfeld
  • Unterstützung der Geschäftsführung und der Fachbereichsleitungen in der Koordination und Durchführung von Projekten
  • Kommunikation mit Projektbeteiligten und Kooperationspartner*innen
  • Koordination und Organisation von Projekttreffen und -veranstaltungen
  • Unterstützung des Monitoring und der Evaluation sowie der Berichterstattung über den Projektfortschritt
  • Unterstützung der Budgetplanung und –überwachung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mind. 3jähriger Berufserfahrung
  • Erfahrung mit Projektmanagementtools wünschenswert
  • Organisationsgeschick und strukturierte Arbeitsweise
  • Eigeninitiative und Flexibilität
  • Lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, hohe Sozialkompetenz und Belastbarkeit

Wir bieten:

  • 25 -30 Std./ Woche
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache mit dem Arbeitgeber
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD Bund
  • Ein freundliches und motiviertes Team
  • Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen und Fortbildung
  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
  • Gute Anbindung an den HVV, fußläufig vom Bahnhof erreichbar
  • Angebote zur Erhaltung Ihrer Gesundheit (Psygesa e.V., Obstkorb)
  • Möglichkeit der Teilnahme am Bikeleasing und Corporate Benefit

https://www.wendepunkt-ev.de/jobs/projektassistenten-m-w-d-leitungsteam/

Bewerbungen bitte per Mail bis zum 31.05.2024 als PDF an bewerbung@wendepunkt-ev.de

Fragen beantwortet gern Frau Anke Gülland – per Telefon erreichbar unter

04121 47573 26.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#stellenangebot #wendepunktev #projektassistent

Kostenlose Fortbildung zu Gefahren im Internet

„Täter sind Profis in der Manipulation – wie sollen Kinder diese Strategien durchschauen? Das ist selbst für Erwachsene schwer. Noch dazu, weil sich in diesem Bereich ständig was verändert, neue Gefahren hinzukommen. Wir wollen die Schulen dabei unterstützen, Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt im Internet durch Prävention und Aufklärung zu schützen.“

Wir bieten eine eintägige kostenlose Fortbildung unter dem Titel „Was passiert da eigentlich im Netz? – Die Herausforderungen der digitalen Lebenswelt“ an.

Termin: 19. Juni von 9 – 16 Uhr im Wendepunkt Fortbildungszentrum Elmshorn

Unsere Referentin Henriette Dittmer ist Mitarbeiterin der Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt, Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (M.A.), i.A. Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin und i.A. Kinderschutzfachkraft §8a.

Die Fortbildung findet statt im Wendepunkt Fortbildungszentrum, Gärtnerstraße 10-14, 25335 Elmshorn. Die Unfallkasse Nord finanziert dieses Angebot, die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung ab sofort ausschließlich online hier: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/was-passiert-da-eigentlich-im-netz_2024_01?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=themenbereichen-GP

Für alle, die tiefer in das Thema einsteigen wollen, bieten wir vom 2. bis zum 16.12. eine fünfteilige Online-Fortbildungsreihe an. Diese ist ebenfalls kostenlos. Alle Informationen und Anmeldung hier: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/was-passiert-da-eigentlich-im-netz_2024-02?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=themenbereichen-GP

#wfz #wendepunktev #fortbildungen

Zweitägiges Online-Seminar zum Thema Trauma

„Ich würde so gerne helfen, aber wie?´ – Wir bieten ein zweitägiges Online-Seminar über die Grundlagen zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen an.

Am 03.06. und 05.06.2024, jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr.

Alle Informationen und Anmeldung bis zum 24.5. hier: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/ich-wuerde-so-gerne-helfen_2024-01

In diesem zweiteiligen Webinar geht es darum, was unter Traumatisierung genau verstanden wird und wie sie sich bei Kindern und Jugendlichen auswirkt bzw. bemerkbar macht. Unsere fachkundige Referentin Elisabeth Hüttche erklärt, wie das menschliche Gehirn funktioniert und was traumatischer Stress dort anrichtet. Gemeinsam wird erarbeitet, wie adäquate pädagogische Unterstützungsmaßnahmen aussehen: Wie können Sie mit hochbelasteten Betroffenen arbeiten? Welche Risiko- und Schutzfaktoren sollten Sie kennen? Und wie können Einrichtungen, in denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten, zu sicheren Orten werden?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die mit (potenziell) traumatisierten Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten.

Elisabeth Hüttche ist eine langjährig erfahrene Fachfrau auf dem Gebiet der Traumapädagogik. Die Dipl.-Psychologin hat Zusatzausbildungen im Bereich

Systemische Beratung und Therapie, Integraler Traumatherapie und ist zertifizierte Notfallpsychologin (BDP).

Dieses Seminar wird im November ein zweites Mal angeboten: 25. und 26.11.24 – alle Infos dazu hier: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/ich-wuerde-so-gerne-helfen_2024-02

#wfz #wendepunktev #fortbildungen #traumapädagogik

Demo für mehr soziale Gerechtigkeit

Bald ist es soweit: am 22 Mai gehen wir für soziale Gerechtigkeit und einen Masterplan für Schleswig-Holstein auf die Straße! Die Demonstration findet am Mittwoch, den 22 Mai um 11 Uhr auf dem Rathausplatz in Kiel statt.

Mittlerweile nehmen rund 70 Organisationen teil – auch der Wendepunkt e.V. ist dabei! Das breite Bündnis fordert einen stärkeren sozialen Staat und weniger Auflagen bei mehr sozialer Gerechtigkeit. Es geht um sozialen Zusammenhalt und eine klare Perspektive für die soziale Arbeit. Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld, zu wenig Handlungsspielraum. Gestartet hat den Aufruf der Wohlfahrtsverband „Der Paritätische“ gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt.

Die Organisatoren wollen Ministerpräsident Daniel Günther einen Forderungskatalog überreichen. „Wir demonstrieren nicht gegen, sondern für etwas“, sagt Michael Saitner vom Paritätischen.

Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Menschen und Organisationen an der Demonstration beteiligen – seid dabei! Den Hinweis gerne teilen und weiterleiten!

Mehr Infos unter www.paritaet-sh.org und www.awo-sh.de

#sozialearbeit #derparitaetische #sozialegerechtigkeit #wendepunktev #masterplansh

„Abgeschleckt von einer Kuh, etwas Schiet unter dem Schuh, die Klamotten voller Stroh – und trotzdem lächeln alle froh!“

Eine passende Überschrift für einen erlebnisreichen Besuch auf dem Almthof in Appen. Mit dabei waren 10 Kinder aus unseren Erziehungshilfen und drei Mitarbeiterinnen. Der Almthof ist ein Erlebnisbauernhof mit einer modernen Landwirtschaft.

Freundlich wurden wir am Vormittag von Hofbesitzerin Frau Pein in Empfang genommen. Elisa, die gerade im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum auf dem Bauernhof absolviert, nahm uns danach mit auf eine Hofführung und zeigte uns ihre Arbeitsbereiche, nahm sich viel Zeit und erklärte den Kindern, wie moderne Milchwirtschaft funktioniert. Die vielen Fragen der Kinder beantwortete sie geduldig, und Groß wie Klein konnten etwas Neues dazu lernen. Überrascht und staunend sahen die Kinder den Milchkühen beim Melken mit den Melkrobotern zu. Die kleinen Kälbchen erhielten von uns viele Streicheleinheiten – man sah in glückliche Kindergesichter, alle Alltagssorgen schienen vergessen. Kinder und Jugendliche finden aus einem menschlichen Grundbedürfnis heraus oft einen leichteren Zugang zu Tieren als zu Menschen. So kommen Kinder und Jugendliche ganzheitlich mit sich und der Umwelt in Kontakt. Sie werden körperlich, emotional, geistig sowie sozial gefordert und gefördert.

Nicht nur die Milchkühe zählen zu den Bewohnern des Almthofs, wir besuchten auch die Schafe, Ziegen, Ponys und Hühner. Ein besonderer Spaß war das Füttern der Tiere. Nach einer kleinen Stärkung im Landgasthof erkundeten wir auf einer Treckerrundfahrt die nähere Umgebung. Natürlich kam das Toben und Spielen an diesem Tage nicht zu kurz. Auf dem Spielplatz und der Strohburg wurde geklettert, es wurden Saltos gesprungen und das Melken an einer Holzkuh wurde selbst erprobt. Zum Abschluss des schon ereignisreichen Tages ging es noch auf eine kleine Schatzsuche, auf der knifflige Fragen zum Thema Bauernhof beantwortet werden mussten. Anschließend wurden alle Kinder mit einer prall gefüllten Schatzkiste belohnt.

„Wann können wir wieder hier hinfahren?“, kam als Rückmeldung von den Kindern – und das zeigt uns, dass der Ausflug ein voller Erfolg war und allen viel Freude und Spaß bereitet hat.

#erziehungshilfen #wendepunktev #erlebnisbauernhof