Aktuelles

Wir unterstützen Fachkräfte bei Kindeswohlgefährdungseinschätzungen

Wir bieten für den Kreis Pinneberg InsoFa-Fachberatung für Kinderschutz an – InsoFa steht für „Insoweit erfahrene Fachkraft“. Wenn Fachkräfte den Verdacht haben, dass ein Kind Gewalt erfährt oder erfahren hat, vernachlässigt wird oder in anderer Form gefährdet ist, können sie sich von einer InsoFa beraten lassen. Die Beratung ist kostenfrei!

Unser Angebot richtet sich an Fachkräfte, die (beruflich) mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und an Berufsgeheimnisträger*innen gemäß §4 KKG aus dem Kreis Pinneberg. Der Wendepunkt berät zur Kindeswohlgefährdung bei den Themen sexualisierte Gewalt und Trauma.

Unser Team besteht aus zertifizierten Fachkräften mit langjähriger Erfahrung im Kinderschutz: Karoline Starck, Vincenz Schüle, Henriette Dittmer und Iris Gollan.

Die Beratung bietet den Fachkräften Handlungssicherheit und dient dem Schutz der betroffenen Kinder und Jugendlichen!

Wir unterstützen Fachkräfte und Einrichtungen bei der Gefährdungsanalyse und der Entwicklung von Schutzmaßnahmen. Wir bieten Beratung und/oder eine Kindeswohlgefährdungseinschätzung. Ist eine Gefährdungseinschätzung noch nicht möglich, bieten wir der fallverantwortlichen Fachkraft Orientierung für das weitere Vorgehen an.

#InsoFa #Kinderschutz #Kindeswohlgefährdung #Fachberatung #KreisPinneberg #Wendepunktev #SozialeArbeit