Anja Wendland ist neue Leiterin unseres Fachbereichs Prävention und damit zuständig für die Bereiche Schulische Gewaltprävention und Prävention von sexualisierter Gewalt. Sie arbeitet zudem gemeinsam mit Dennis Blauert und Hanne Traulsen in unserer Fachstelle Schutzkonzepte, welche Konzepte für Einrichtungen entwickelt, durch die Kinder und Jugendliche vor Gewalt und sexuellen Übergriffen geschützt werden sollen.
Frau Dr. Jutta Wedemann, die den Fachbereich Prävention bisher geleitet hat, übernimmt eine Professur in Hamburg an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie.
Anja Wendland ist gebürtige Pinnebergerin und hat nach ihrem Studium der Sozialen Arbeit in Hamburg in verschiedenen Arbeitsfeldern der Jugend- und Familienhilfe gearbeitet und in diesem Rahmen auch ein Stadtteilprojekt in Hamburg geleitet mit dem Ziel, die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu verbessern. Sie war anschließend Studiengangsleiterin eines berufsbegleitenden Studiengangs der Sozialen Arbeit an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie und später dann im Bereich Jugendsozialarbeit u.a. für die Entwicklung von Schutzkonzepten zuständig.
Sie ist zertifizierte Kinderschutzfachkraft und systemische Beraterin (DGSF).
„Ich möchte durch meine Arbeit helfen, Kinder und Jugendliche zu stärken und zu unterstützen, so dass sie mutig und stark ins Leben gehen können! Großen Spaß macht mir dabei auch die Zusammenarbeit mit anderen Engagierten im Netzwerk. Und so freue mich darauf, nun die Präventionslandschaft in meinem Heimatkreis Pinneberg unterstützen und mitgestalten zu können.“ – Anja Wendland
Nachdem in diesem Jahr aufgrund der Schulschließungen viele Präventionsprojekte ausfallen mussten, laufen bereits die Planungen für dieses Schuljahr und zahlreiche Projekte an Schulen sind noch für 2020 terminiert.