Prof. Dr. rer.nat Claudia Buß von der Charité Berlin (Universitätsmedizinisches Institut für Medizinische Psychologie) hält den Vortrag „Stress und pränatale Programmierung der Gehirnentwicklung und das damit zusammenhängende Risiko für psychiatrische Störungen“ am 17.11. im Rahmen unserer 8. Interdisziplinären Fachtagung – die Veranstaltung wird in Präsenz sowie Online durchgeführt.
Jetzt noch anmelden! Mehr Informationen zu dem Vortrag von Pro. Dr. Buß und den anderen Vorträgen und Workshops der Fachtagung sowie Anmeldung hier: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/trauma-fachtagung
Umwelteinflüsse, wie zum Beispiel Stress, während der Schwangerschaft können die embryonale/fetale Entwicklung beeinflussen und sich auf die lebenslange Gesundheit auswirken (“Fetale Programmierung”). Es werden Daten von prospektiven Longitudinalstudien an schwangeren Frauen und ihren Kindern vorgestellt, die zeigen, dass mütterlicher Stress während der Schwangerschaft und auch bereits vorher (in ihrer eigenen Kindheit) mit Veränderungen der Gehirnentwickung und der kognitiven und emotionalen Entwicklung ihres Kindes einhergehen können.
Wir haben weitere renommierte Referent*innen für die Fachtagung gewinnen können!
Die Interdisziplinäre Traumafachtagung wird in diesem Jahr als Hybrid-Veranstaltung umgesetzt. Am 17. und 18.11. finden zahlreiche Vorträge und Workshops zum Thema „Auswirkungen von frühen traumatischen Erfahrungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und den Lebensweg von Erwachsenen“ mit renommierten Experten statt. Die Präsenzveranstaltung wird gleichzeitig auf eine digitale Eventlocation transferiert, die zusätzliche Möglichkeiten zur Information und zum Austausch bietet.
Es sind noch Plätze vorhanden – seien auch Sie dabei und melden sich jetzt noch an. Nehmen Sie an der Präsenzveranstaltung teil oder nutzen Sie unser Online-Angebot mit Live-Stream, Webinaren, Hintergrundinformationen und der Möglichkeit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.