Aktuelles

Tierische Erlebnisse für unsere Kinder aus den Erziehungshilfen

Wir haben zwei besondere Ausflüge für Kinder aus unserem Fachbereich Erziehungs- und Familienhilfen anbieten können – und dabei ging es um Begegnungen mit Tieren.

Kinder haben aus einem grundlegenden menschlichen Bedürfnis heraus eine natürliche Zuneigung zu Tieren. Sie finden zu ihnen oft einen leichteren Zugang als zu Menschen. Durch Tierhaltung und den Umgang mit Tieren kann die Persönlichkeit gefördert und die Kontaktaufnahme zu den Mitmenschen und zur Umgebung erleichtert werden. Weshalb solche Ausflüge nicht nur ein besonderes Erlebnis sind sondern ein wertvoller Teil unserer Arbeit mit den Kindern.

Mit fünf Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren haben wir das „Husky Team Hüttener Berge“ besucht.

Bei der Ankunft waren alle ganz aufgeregt! Es roch schon etwas nach Tieren – hier waren wir offensichtlich richtig… Von der Besitzerin wurden wir in ein Gehege geführt, in dem insgesamt 24 Huskys leben, die wir alle kennenlernen durften. Nach und nach …nicht alle auf einmal, zum Glück! Nicht nur die Kinderaugen glänzten, als sich das Gehege anfing, mit Huskys zu füllen. Einer kuscheliger als der andere. Sie hatten ein großes Interesse an uns Menschen. Ohne Ängste auf beiden Seiten. Vorurteilsfrei wertgeschätzt zu werden, so angenommen zu werden wie man ist, ohne sich verstellen zu müssen, war für die Kinder eine tolle Erfahrung. Schön war es zu beobachten, dass unser Kind mit Autismus Nähe zulassen und genießen konnte!

Interessant waren auch die Erzählungen über diese tolle Rasse, wie das Rudel aufgestellt ist und wie die Älteren die Jüngeren erziehen. Fragen wurden beantwortet, und so erweiterte sich das Wissen in einem praktischen Kontext. Besonders angetan waren die Kinder von den drei Welpen, die selbstbewusst an ihnen schnupperten. Gleichzeitig gab es Regeln zu beachten – und wie einfach fiel es den Kindern, diese im Beisein des Hunderudels zu befolgen!

Anschließend ging es auf Wanderung. Vor jedes Kind wurde ein Husky gespannt, dahinter ging ein Erwachsener, um das Kind am Gurt zu halten. Huskys können das 9fache ihres eigenen Körpergewichtes ziehen. Die Verantwortung für einen Hund übernehmen zu dürfen, beeindruckte. Sich selbstwirksam zu erleben, stärkt das Selbstwertgefühl nachhaltig.

Dieser Ausflug wurde finanziert durch Spendengelder der Aktion „Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ von Appen musiziert. Ein herzliches Dankeschön im Namen der Kinder, die allesamt ganz viel Spaß hatten!

Mit diesen Spendenmitteln konnten wir außerdem noch einen Ausflug zu einer Lama-Farm ermöglichen. 9 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren konnten bei „Lamasté“ viel über diese Tiere, ihr Wesen und ihre Herkunft erfahren, haben sie gefüttert, gestreichelt, beobachtet und saubergemacht. Auch hier wurde ein gemeinsamer Spaziergang unternommen, bei dem jedes Kind mal ein Lama an der Leine führen durfte. Im Anschluss gab es noch ein großes Abschlusspicknick – natürlich gemeinsam mit den Lamas!

Das ruhige, bedächtige Wesen der Tiere hat auf die Kinder ausgestrahlt – alle entspannten sich und waren glücklich über diese besondere Begegnung.