Aktuelles

Spende für den Wendepunkt – Danke Hamburger Sparkasse!

Wir freuen uns – die Haspa unterstützt den Wendepunkt mit 2000 Euro!

In diesem Jahr sind beim sogenannten Lotteriesparen der Haspa ganze 60.000 Euro zusammengekommen – und mit dieser Summe werden wieder viele Vereine aus der Region in ihrer Arbeit und ihrem Engagement unterstützt. Das Prinzip des Lotteriesparens sieht so aus: pro 5 Euro werden 4 Euro angespart, 75 Cent gehen in den Lotterietopf und mit 25 Cent werden gemeinnützige Einrichtungen in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Sport gefördert. Beim Sparen tut man also was Gutes tun und kann vielleicht auch noch etwas gewinnen.

In der Haspa-Filiale in Wedel kamen Verteter*innen der einzelnen Vereine zusammen und berichteten, was mit den Spendengeldern finanziert wird. Leistungsturner bekommen einen Parallelbarren für die Jüngeren, der DLRG kann ein Wiederbelebungsgerät anschaffen, Schiedsrichter bekommen neue Jacken, für ein Theaterschiff gibt es eine neue Tonanlage, auf einer Streuobstwiese können Schilder mit wichtigen Informationen installiert werden, ein Jugendzentrum bekommt einen neuen Billardtisch und die Kindersparte eines Theaters eine mobile Bühne.

Wir wollen mit dem Geld neue Sitzmöbel für unseren Wartebereich anschaffen, die unseren Klient*innen mehr Privatsphäre geben. Zu uns kommen (junge) Menschen, die zum Teil sehr schlimme Erfahrungen machen mussten. Sie sind dadurch sehr verletzlich und in einer besonderen emotionalen Situation. Sitzmöbel, die mit einer hohen Lehne und Seitenteilen vor den Blicken anderer schützen, geben mehr Ruhe und ein Gefühl von Sicherheit.

Wir freuen uns, dass so viele Vereine in ihrer wertvollen Arbeit unterstützt werden – und bedanken uns ganz herzlich bei der Haspa und ihren Sparern für ihr Engagement!

Foto:

Dirk Jacobsen, Geschäftsführer Wendepunkt e.V.

David Enders, Filialdirektor Schenefeld

#Haspa #Lotteriesparen #Wendepunktev