Aktuelles

So viele Teilnehmer*innen wie noch nie – kostenlose Online-Veranstaltung mit 1.000 Fachkräften und Eltern komplett ausgebucht!

Unser Seminar über die Frage, wie wir mit Kindern über das Thema Krieg sprechen können und sollen, hat offensichtlich einen Nerv getroffen – binnen kürzester Zeit wurde das Angebot in ganz Deutschland über die unterschiedlichsten Kanäle verbreitet, und wir wurden mit Anfragen und Anmeldungen in für uns unbekanntem Ausmaß überhäuft!

Insgesamt 1.000 Eltern und Fachkräfte aus ganz Deutschland und sogar Luxemburg haben die einstündige Veranstaltung verfolgt und viele Hinweise, Informationen und Tipps zu dem Thema bekommen.

In der aktuellen Situation fällt es vielen Erwachsenen schwer, gute Worte zu finden für das, was passiert. Auch sind viele Bezugspersonen verunsichert, ob man überhaupt mit Kindern über so belastende Dinge wie Krieg und Gewalt sprechen sollte, die einen ja selbst oft sprachlos und fassungslos machen. Der klare Appell unserer beiden Referent*innen Elisabeth Hüttche und Jan Verspermann: wenn die Kinder Fragen haben, dann unbedingt mit ihnen über das Thema sprechen! Den Kindern und Jugendlichen zunächst zuhören, welche Fragen sie haben und welche Ängste. „Die Gefühle der Kinder dabei nicht einfach beruhigen nach dem Motto ´Du brauchst keine Angst zu haben´ – das wertet die Gefühle der Kinder ab“, erklärt Elisabeth Hüttche. „Die Kinder lieber fragen, was man gemeinsam tun kann, damit die Angst weniger wird.“

Den Kindern dann altersgerechte Erklärungen und Informationen geben, bei älteren Schulkindern auf den Medienzugang achten und ggf. über den Umgang mit Fake-News sprechen.

Die wichtigsten Informationen des Vortrags, Tipps und Quellen finden sich in unserem Handout hier: www.wendepunkt-fortbildung.de

Wir haben die Teilnehmenden um eine freiwillige Spende zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine gebeten, z.B. über www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de und würden uns natürlich über weitere Spenden freuen!

Dieses Thema wird uns in den kommenden Monaten und vermutlich lange darüber hinaus in unserer täglichen Arbeit begleiten und uns vor besondere Herausforderungen stellen. Inzwischen erreichen immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine Deutschland. Sie brauchen nicht nur eine Unterkunft und offene Aufnahme – sondern möglicherweise auch Unterstützung bei der Verarbeitung ihrer hochbelastenden Erfahrungen.

Unsere Interdisziplinäre Trauma-Fachtagung beschäftigt sich in diesem Jahr deshalb mit dem Themenschwerpunkt „Traumatisierung nach Krieg, Flucht und Naturkatastrophen“.

Die Fachtagung findet am 16. und 17.11. online auf einer digitalen Eventlocation statt – mit Fachvorträgen zu einzelnen Aspekten des Themenschwerpunktes und Workshops, in denen die Themen der Vorträge vertieft werden können, aber auch noch andere Themenschwerpunkte gesetzt werden. Die Angebote sind einzeln buchbar.

Sichern Sie sich schon jetzt einen Platz! Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

https://www.wendepunkt-fortbildung.de/trauma-fachtagung

#StandWithUkraine #stopthewar #solidaritaetmitukraine #traumaambulanz