Sanitätshaus Wortmann & Beyle unterstützt den Wendepunkt e.V. in Quickborn

1500 Euro für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Für die Quickborner Außenstelle des Wendepunktes gab es gleich zum Jahresbeginn eine erfreuliche Nachricht: die beiden Geschäftsführer des Sanitätshauses Wortmann & Beyle überreichten dem Leiter der Wendepunkt-Außenstelle, Dipl.-Pädagoge Sascha Niemann, 1500 Euro für die präventive Arbeit in Quickborn.

Ende vergangenen Jahres konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sanitätshauses ihr 10jähriges Jubiläum der Niederlassung in Quickborn feiern. Aus diesem Anlass wurde für jeden Kunden in den Monaten November und Dezember 1 Euro gespendet. Den gesammelten Betrag – zusammen mit Spenden der Kunden – erhöhten Andreas Wortmann und Tim Beyle auf insgesamt 1500 Euro.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wendepunkt e.V. bieten in Quickborn Beratung und Prävention gegen sexuellen Missbrauch und häusliche Gewalt sowie Hilfen zur Erziehung an. Der Verein mit Hauptsitz in Elmshorn hat die Außenstelle in Quickborn vor fast 3 Jahrzehnten gegründet. Seitdem wurde der Verein in Quickborn in über 700 Fällen von sexuellem Missbrauch und von häuslicher Gewalt gegen Mädchen und Jungen aktiv. Im Rahmen der Erziehungshilfen konnte etlichen Familien bei der Bewältigung ihrer Probleme geholfen werden. Darüber hinaus führt der Wendepunkt regelmäßig Fortbildungs- und Präventionsveranstaltungen in Quickborner Kindertagesstätten und Schulen durch und begleitet Fachkräfte in ihrer alltäglichen Arbeit.

Die Arbeit wird seit vielen Jahren unterstützt durch die Stadt Quickborn und das Kinderhilfswerk – der Verein ist aber auch auf Spenden angewiesen.

„Wir freuen uns, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird“, betont Tim Beyle. Er und Co-Geschäftsführer Andreas Wortmann finden es wichtig, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Quickborn zu unterstützen. Denn hier haben sie ihr Geschäft vor 10 Jahren gegründet – mittlerweile haben sie Geschäfte an sechs Standorten mit insgesamt 35 Mitarbeiter*innen.

Foto von links nach rechts:
Andreas Wortmann, Sascha Niemann vom Wendepunkt und Tim Beyle