Psychosoziale Notfallhotline für den Kreis Pinneberg eingerichtet

Wenn Sorgen und Ängste zu groß werden: Fachkräfte des Wendepunkt e.V., der Regio Kliniken und anderer Träger haben telefonische Notfallversorgung eingerichtet

Die aktuelle Situation ist für viele Menschen mit Angst und Sorgen verbunden: Angst um die Gesundheit, Sorge um den Arbeitsplatz, Belastung durch die besondere häusliche Situation, Sorgen um die Zukunft. Deshalb haben sich auf Initiative der Regio Klinik und des Wendepunkt e.V. Fachkräfte verschiedener Träger zusammengeschlossen, um ein kreisweites, einmaliges telefonisches Notfall- und Beratungsangebot auf die Beine zu stellen.

Die Notfallhotline soll bei den psychischen Auswirkungen der Krise helfen und richtet sich an alle Menschen, die Rat und Unterstützung bei Sorgen und Nöten, die im Zusammenhang mit der Pandemie stehen, suchen. Die erfahrenen Psychologen, Psychotherapeuten oder Sozialpädagogen unterstützen zum Beispiel bei Trauerprozessen, familiären Krisen, Belastungen durch Ängste und anderen Problemen, die durch Isolation, Quarantäne, beruflicher Belastung oder auch Krankheit entstehen können.

In der psychosozialen Notfallhotline können keine medizinischen Fragen zu Corona oder organisatorische Fragen, für die zum Beispiel das Bürgertelefon des Kreises eingerichtet wurde, beantwortet werden.

Knapp 60 Fachkräfte der Regio Klinik, des Wendepunktes und der Notfallseelsorge des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein sind werktäglich von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in wechselnden Schichten erreichbar. Die Hotline wird außerdem unterstützt durch den Kreis Pinneberg und es ist eine Zusammenarbeit mit weiteren Trägern geplant.

Die eingehenden Anrufe werden je nach individuellem Bedarf weitergeleitet. Von allgemeinen Belastungen über Streit und Trauer hin zu akuten psychiatrischen Krisen aufgrund von psychischen Vorerkrankungen – die Fachkräfte können helfen, beraten und im Notfall eingreifen. In Kürze soll das Angebot mithilfe von Sprachmittlern auch auf nicht-deutschsprachige Menschen ausgeweitet werden.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline haben eine zusätzliche Schulung für die telefonische Beratung bekommen.

Die Hotline bietet außerdem auch Beratung für Fachkräfte zum Beispiel im Gesundheitswesen, in sozialen Berufen und Ämtern – denn Menschen, die anderen in schwierigen Situationen, bei seelischen Problemen und in Notfällen helfen, haben ebenfalls Gesprächsbedarf und benötigen gegebenenfalls Unterstützung.

Für die Mitarbeiter der Hotline ist eine Supervision eingerichtet.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit der Regio Klinik in kürzester Zeit dieses Angebot auf die Beine zu stellen. Es ist sehr wichtig, in dieser schwierigen Zeit den Bürgerinnen und Bürgern psychosoziale Unterstützung anzubieten,“ betont Dirk Jacobsen, Leiter des Wendepunkt e.V.

„Gemeinsam mit den zahlreichen Beraterinnen und Beratern freue ich mich, den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Pinneberg mit Rat und Trost zur Seite zu stehen“, ergänzt Ralph Kortewille von der Regio Klinik.