Aktuelles

Mit Kindern über Krieg sprechen – Kostenlose Online-Veranstaltung

Kinder haben viele Fragen. Immer. In der aktuellen Situation fällt es vielen Erwachsenen schwer, gute Worte zu finden für das, was passiert. Auch sind viele Bezugspersonen verunsichert, ob man überhaupt mit Kindern über so belastende Dinge wie Krieg und Gewalt sprechen sollte, die einen ja selbst oft sprachlos und fassungslos machen.

Der Krieg in der Ukraine ist überall präsent, es gibt eine Flut von Informationen, Bildern und Eindrücken. Dabei ist es fast unvermeidlich, dass auch Kinder damit konfrontiert werden. Nun ist es an den erwachsenen Bezugspersonen – ob pädagogische Fachkräfte oder Eltern – als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, um Kindern die nötige Sicherheit zu vermitteln.

Mit unserer Veranstaltung möchten wir einige Hinweise und Anregungen geben, wie das gelingen kann und mit Ihnen darüber in den Austausch gehen.

Zeit: Dienstag, 15.03.2022, 19:00-20:00

Anmeldung: www.wendepunkt-fortbildung.de

Ort: Online (zoom) – wo Sie möchten

Kosten: Keine. Wir freuen uns, wenn Sie dafür einen Beitrag zur Unterstützung der Ukraine spenden, z.B. über www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de

Unsere Referent*innen: Elisabeth Hüttche, Dipl. Psychologin, und Jan Vespermann, Dipl. Sozialpädagoge