Aktuelles

Kostenloser Fachtag Schutzkonzepte in Schulen

Die zweite Auflage unseres digitalen Fachtags Schutzkonzepte für Schulen ist landesweit wieder sehr gut angekommen! Insgesamt 170 Teilnehmer*innen haben an der kostenlosen Online-Veranstaltung mit dem Thema „Schutzkonzepte in Schulen – ein sicherer Ort werden und bleiben!“ teilgenommen. Im vergangenen Dezember hatten wir den Fachtag zu diesem Themenschwerpunkt schon einmal durchgeführt und waren von der hohen Nachfrage überrascht worden. Deshalb hatten wir entschieden, das Angebot nochmal durchzuführen und waren dankbar, dass wir alle Beteiligten ein weiteres Mal gewinnen konnten!

An der fünfstündigen Veranstaltung haben Schulleitungen, Fachkräfte der Schulsozialarbeit und Präventionsbeauftragte aus ganz Schleswig-Holstein (wie auf der Karte gut zu sehen ist) teilgenommen, um sich über die Entwicklung von Schutzkonzepten an Schulen zu informieren. Seit 2021 schreibt das Schulgesetz des Landes Schleswig-Holstein vor, dass Schulen ein individuelles Schutzkonzept erarbeiten müssen. Für viele Schulen ist dies jedoch – nicht nur aufgrund der zahlreichen aktuellen Belastungen – eine große Herausforderung. Wir wollen mit diesem Fachtag zeigen, wie es gelingen kann, dass Schulen sich nachhaltig zu Schutz- und Kompetenzorten entwickeln. Empfehlungen aus Wissenschaft und Praxis sollen die Schulen motivieren, sich auf den Weg zu machen.

Das Feedback der teilnehmenden war rundum positiv. „Herzlichen Dank für die hervorragende Fortbildung. Fühle mich für die weitere Arbeit gut vorbereitet.“, „Vielen Dank für die hervorragend vorbereitete und durchgeführte Fortbildung!“, „Herzlichen Dank für diese gut strukturierte Fortbildung! Damit kann man gut starten.“, „Dankeschön, bin immer wieder begeistert was den Wendepunkt angeht.“ – so die Kommentare in unserem Chat. Vielen Dank an die Teilnehmenden zurück!

Dr. Simone Pülschen von der Europa-Universität Flensburg hielt einen Vortrag unter dem Titel „Schutzkonzeptentwicklung in Schulen – gemeinsam statt einsam“. Es ging um die Bedingungen für eine gelingende Schutzkonzeptentwicklung und den Aufbau eines Netzwerks mit Fachkräften aus Schule und Kinderschutz.

Nadine Blank von der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg hat anschließend von den Schutzkonzeptprozessen an ihrer Schule, den praktischen Fragen und eigenen Erfahrungen berichtet. Hanne Traulsen von der Fachstelle Schutzkonzepte des Wendepunkt e.V. hat einen Überblick über die Risikofelder und Bausteine der Schutzkonzeptarbeit gegeben.

Anschließend wurden verschiedene Themen und Schwerpunkte eines Schutzkonzepts in vier verschiedenen Workshops vertieft, die von Anja Wendland, Hanne Traulsen, Henriette Dittmer, Dennis Blauert (alle Wendepunkt) und Carmen Ritter vom Schulpsychologischen Dienst Nordthüringen geleitet wurden.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für einen gelungenen und informativen Austausch!