
Wir bieten unter dem Titel „Was passiert da eigentlich im Netz?“ eine kostenlose siebenstündige Fortbildung an, die sich auf zwei Tage aufteilt.
Kinder und Jugendlichen verbringen einen Großteil ihrer Freizeit vor dem Smartphone, dem Tablet oder PC. Kommunikation, soziales Miteinander und auch das Thema Sexualität, wie das Sammeln erster Erfahrungen dazu, verlagern sich so sukzessive in den digitalen Raum. Die Konsequenz ist ein wachsendes soziales Nachfeld, viele neue Möglichkeiten der Identitätsfindung aber auch das Auftreten neuer Herausforderungen und Schwierigkeiten für Jugendliche und Fachkräfte.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein.
Alle Informationen und Anmeldung hier: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/wfz-2025-45
Diese Veranstaltung vermittelt wichtige Grundlagen zur digitalen Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Dabei werfen wir einen Blick auf beliebte Apps und digitale Spiele, Medienkonsum und auf das Bedürfnis einfach mal abschalten zu wollen und offline zu sein.
Wie alle Lebensbereiche, verlagert sich auch das Ausleben von Sexualität immer mehr in den digitalen Raum. Wir besprechen, was es mit „Sexting“ auf sich hat und welche Dinge es zu beachten gibt. In manchen Fällen kommt es zu einer Veröffentlichung von erotischen Nachrichten und Nacktbilder. Wir erarbeiten in Gruppen und Rollenspielen, wie mit einer solchen Situation an der Schule umgegangen werden kann.
Schließlich befassen wir uns mit dem Schutz vor sexualisierter Gewalt im Internet. Dabei legen wir den Fokus auf das Cybergrooming, die Kontaktanbahnung zu Kindern und Jugendlichen über das Internet, um diese sexuell zu missbrauchen.
In Gruppen erarbeiten wir schlussendlich Ideen und tauschen bestehende Konzepte aus, die bereits an Ihrer Schule etabliert sind, um Kinder und Jugendlichen in der digitalen Welt gut zu begleiten und gegebenenfalls auch zu beschützen.
Termine: Teil 1 am 16. Juni von 9 -13 Uhr, Teil 2 am 23. Juni von 15 -18 Uhr im Wendepunkt Fortbildungszentrum, Gärternstraße 10-14, 25335 Elmshorn.
Die Unfallkasse Nord finanziert dieses Angebot:
Die Veranstaltung ist deshalb kostenfrei.
Unsere Referentin Henriette Dittmer ist Mitarbeiterin der Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt, Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (M.A.), i.A. Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin und Kinderschutzfachkraft §8a.
#wfz #wendepunktev #fortbildungen #gefahrenimnetz