Aktuelles

Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen

Gewalt gegen Frauen nimmt zu – laut Statistik des Bundeskriminalamts hat im vergangenen Jahr fast täglich ein Mann eine Frau getötet. Jeden Tag wurden mehr als 140 Frauen und Mädchen Opfer von sexualisierter Gewalt. Und alle drei Minuten wird eine Frau oder ein Mädchen Opfer von häuslicher Gewalt – das ist ein Plus von 6,2%. In Schleswig-Holstein sind diese Zahlen sogar um 7,6% angestiegen. „In jeder Fallgruppe ist im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der weiblichen Opfer gestiegen“, heißt es in der Statistik.

Besonders stark gestiegen ist 2023 demnach die politisch motivierte Hasskriminalität gegen Frauen: das BKA registrierte 56,3 Prozent mehr Straftaten als im Vorjahr.

Einen erschreckenden Anstieg gab es auch bei digitaler Gewalt: + 25 % mehr weibliche Opfer. BKA-Vizepräsident Michael Kretschmer nannte den digitalen Raum „Treiber“ von Hass und Gewalt gegen Frauen.

Der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ ist ein Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Er wird jedes Jahr am 25. November begangen. Im englischen wird der Tag auch Orange Day genannt – die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen.

Gewalt gegen Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Dazu gehören zum Beispiels sexuelle Gewalt, Zwangsheirat, Femizid, Zwangsprostitution, häusliche Gewalt aber auch Stalking und Belästigung. Es geht auch um die Frage der Gleichstellung der Frauen.

Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass mehr als 35 Prozent aller Frauen weltweit mindestens einmal im Leben Opfer sexueller oder physischer Gewalt sind. In Deutschland hat nach Schätzungen jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren.

#GewaltgegenFrauen #OrangeDay #Gleichberechtigung #wendepunktev