Aktuelles

Interessante Fortbildungen – digital und in Präsenz – mit Elisabeth Hüttche

Unsere beliebte Referentin Elisabeth Hüttche ist wieder da! Die Dipl. Psychologin und systemische Therapeutin hat gleich mehrere tolle Fortbildungen im Angebot – dazu gehören drei unserer „Dauerbrenner“.

Es sind noch Plätze frei – jetzt anmelden!

Am 6.6. startet die fünfteilige Fortbildung Methoden-Koffer für Berater*innen – Systemisches Handwerkszeug (wieder-)entdecken. „In verschiedenen Beratungsausbildungen lernen wir so viele tolle Methoden. Im Alltag bleibt es dann aber oft bei einigen wenigen, die wir anwenden“, erklärt Hüttche. „Wir entdecken unterschiedliche Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Beratung gemeinsam wieder – und nehmen uns viel Zeit zum gemeinsamen Üben!“

Alle Infos und Anmeldung hier: ´www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/methoden-koffer-fuer-beraterinnen-systemisches-handwerkszeug-wieder-entdecken´

An dem Wochenende 10. und 11.6. vermittelt Elisabeth Hüttche Basiskompetenzen systemischer Beratung in der sozialen Arbeit. „Hier werden wir gemeinsam einen ersten Blick auf die systemische Grundhaltung werfen, die einen neuen und ressourcenorientierten Blick auf Systeme, wie z.B. Familien, ermöglicht. Im Seminar werden grundlegende systemische Techniken vorgestellt und geübt, mit denen es gelingen kann, Bewegung und Veränderung in die eigene Arbeit und damit in das gesamte System zu bringen.“

Alle Infos und Anmeldung hier: www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/basiskompetenzen-systemischer-beratung-in-der-sozialen-arbeit

In einer zweiteiligen Online-Fortbildung am 21. und 22.6. geht es um die Frage: Ich würde so gerne helfen, aber wie? – Grundlagen zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.

„Im Alltag hört man in unterschiedlichsten Kontexten Begriffe rund um das Thema Trauma. Wir bringen Klarheit in diesen Begriffs-Dschungel und werfen einen Blick darauf, wie sich Belastungen und Traumatisierungen auf das Verhalten und die Gefühlswelt von Kindern und Jugendlichen auswirken kann. Mit diesem Verständnis wird deutlich, welche Haltung, aber auch welche traumapädagogischen Unterstützungsmaßnahmen im pädagogischen Alltag hilfreich für alle Beteiligten sind.“

Alle Infos und Anmeldungen hier: www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/ich-wuerde-so-gerne-helfen-aber-wie-grundlagen-zum-umgang-mit-traumatisierten-kindern-und-jugendlichen-online-seminar-3