Ingrid Kohlschmitt erhält Goldene Ehrennadel des Paritätischen Schleswig-Holstein

Die Überraschung war gelungen. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Mitglieder des Wendepunkt e.V. bekam die Gründerin und langjährige ehemalige Leiterin des Vereins, Ingrid Kohlschmitt, die Ehrennadel des Paritätischen (Wohlfahrtverbands) Schleswig-Holstein verliehen. Die Planungen und Organisation waren geheim gehalten worden. Als dann nach Ende der Sitzung plötzlich Ursula Schele, die Verbandsratsvorsitzende des Paritätischen S-H mit einem riesigen Blumenstrauß, einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel vor der Tür stand, fiel Ingrid Kohlschmitt aus allen Wolken.

Der Verband würdigt damit ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement als Kreisvertreterin für den Paritätischen und Mitglied im Jugendhilfeausschuss. „Mit höchster Fachkompetenz, beharrlicher Kooperation, klarer Haltung und großer Widerständigkeit bist du Deinen Weg gegangen, der sicher nicht immer ein leichter war, und auf dem Du etliche Steine aus dem Weg räumen musstest“, betonte Ursula Scheele in ihrer Rede. Sie kennt Ingrid Kohlschmitt seit vielen Jahren, „denn uns verbinden seit nunmehr fast 30 Jahren der gemeinsame Kampf für Frauen-, Kinder- und generell für Menschenrechte – und all die sozialpolitischen Themen, die eng damit verbunden sind.“ Daher war es ihr ein Anliegen, die Ehrung persönlich vorzunehmen.

Ingrid Kohlschmitt hat sich ihr ganzes berufliches Leben für die Rechte von Kindern und Jugendlichen eingesetzt und gegen Gewalt und Missbrauch gekämpft. Sie hat den Wendepunkt e.V. gegründet und zu einem Zentrum für Hilfsangebote, Präventionsarbeit und Fortbildung aufgebaut. Darüber hinaus hat sie im Kreis Pinneberg auf verschiedenen Ebenen die Kinder- und Jugendarbeit gestärkt und unterstützt. Von 2008 bis 2019 war sie Kreisvertreterin des Paritätischen im Kreis Pinneberg und hat im Jugendhilfeausschuss die paritätischen Belange vertreten.

Unter dem Dach des Paritätischen Schleswig-Holstein sind 510 Organisationen vereint.

„Dank des weit über das übliche Engagement einer Geschäftsführerin hinausgehenden und hartnäckigen Einsatzes für unsere – uns hier allen gemeinsamen Themen – hast Du den Wendepunkt Elmshorn zu einer Institution gemacht, die mittlerweile nicht nur im Kreis Pinneberg, sondern auch in Hamburg und Schleswig-Holstein gut verortet ist, und auch in die ganze Republik ausstrahlt“, lobte Ursula Schele.

Sichtlich gerührt nahm Ingrid Kohlschmitt die Ehrung in Anwesenheit des Vorstandes, ihres Nachfolgers Dirk Jacobsen und einiger Kolleginnen und Kollegen entgegen.

„Du hast steinige Wege geebnet, vieles möglich gemacht, von dem es oft hieß „das brauchen wir nicht“, „das gibt’s bei uns nicht“ oder „das können wir uns nicht leisten“, betonte Ursula Schele. „Wer wenn nicht Du weiß, dass die Verbrechen von Lüdge, Bergisch Gladbach oder Münster auch im Kreis Pinneberg verübt werden. Du hast Dir die Kraft der Empörung all die Jahre erhalten, hast nicht resigniert, sondern neue Wege gesucht und Türen geöffnet, durch die andere – jetzt hoffentlich ein wenig leichter – gehen können.“

Wir vom Wendepunkt e.V. freuen uns sehr, dass Ingrid Kohlschmitts Engagement durch den Paritätischen ausgezeichnet wurde – herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Ehrennadel!