Hamburger Sparkasse unterstützt Wendepunkt mit 3000 Euro

Die Haspa unterstützt in diesem Jahr 26 gemeinnützige Vereine in Schleswig-Holstein im Nahbereich Hamburg mit insgesamt 63.600 Euro. Möglich gemacht durch das sogenannte Lotteriesparen. Sparer*innen können bei der Haspa mit der Geldanlage um attraktive Preise spielen – und gleichzeitig etwas Gutes tun. Jedes Los kostet 5 € – davon werden 4 Euro gespart, 75 Cent gehen in die Lotterie und 25 Cent gehen in den Spendentopf.

In der Haspa-Filiale Schenefeld kamen zur feierlichen Übergabe der Spendengelder Vertreter*innen aller 26 Vereine zusammen und berichteten, wofür sie das Geld ausgeben werden: ein Turnverein bekommt neue Matten, ein Theater mehr Licht, die Feuerwehr eine neue Reanimationspuppe, es werden Spielsachen, Sportgeräte, Helmlampen und Geräteschuppen angeschafft.

Wir können von dem Geld wichtige Konferenzraumtechnik anschaffen. In der Zeit der Beschränkungen und Kontaktsperren haben wir verstärkt Online-Angebote entwickelt – sowohl im Bereich Beratung als auch bei Fortbildungen und Vernetzung. Dies hatte den positiven Effekt, dass wir mehr Klient*innen erreichen konnten – und einige unserer Fortbildungsangebote inzwischen bundesweit genutzt werden.

Das Fahrrad wird bei Fahrten im Stadtgebiet zum Beispiel zu den von uns betreuten Familien im Rahmen der Erziehungshilfen zum Einsatz kommen – nachhaltig für die Umwelt und gesund für uns!

„Mit dem Zweckertrag des Haspa Lotteriesparens fördern wir jedes Jahr gemeinnützige Einrichtungen in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Sport“, betont Olaf Pollak, Leiter der Haspa-Filiale in Uetersen.

Wir freuen uns, dass diese Vereine in ihrer wertvollen Arbeit unterstützt werden – und bedanken uns ganz herzlich bei der Haspa für ihre Unterstützung und ihr Engagement!

Fotos:

Alle glücklichen Empfänger

David Enders, Leiter der Haspa-Filiale in Schenefeld

Dirk Jacobsen, Geschäftsführer Wendepunkt e.V.