Aktuelles

Eintägige Fortbildung für Fachkräfte: Kindliche Sexualität und Behinderung

Sexualität ist ein natürlicher und wertvoller Teil kindlicher Entwicklung – auch in der Kita. In der Fortbildung „Kindliche Sexualität und Behinderung im Kita-Alter – alle Kinder gut begleiten am 16. September 2025 erhalten Fachkräfte die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und eine professionelle, wertschätzende Haltung zum Thema kindliche Sexualität und Behinderung zu entwickeln.

Anmeldung hier: https://www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/wfz-2025-42

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte aus der Behindertenhilfe, Kita, Kinder- und Jugendarbeit, Jugendhilfe, an Erzieher*innen und Tagesmütter.

Es wird gemeinsam die psychosexuelle Entwicklung bearbeitet und ebenso mögliche Erschwernisse, mit denen Kinder mit Behinderungen konfrontiert sein können. Es wird aufgezeigt, welche unterstützenden Maßnahmen Fachkräfte anbieten können, um Kinder sicher, sensibel und ressourcenorientiert in ihrer sexuellen Entwicklung zu begleiten. Ein weiterer Bestandteil ist der Blick auf Behinderung als individuelle Lebenserfahrung. Die Fortbildung sensibilisiert für Barrieren und Diskriminierungserfahrungen und stellt Materialien und Methoden vor, die helfen, die (sexual-)pädagogische Arbeit barrierearm und inklusiv zu gestalten. Neben Input zur Gesetzeslage bezüglich der Rechte von Kindern mit und ohne Behinderung bietet die Fortbildung Raum zur Reflexion der eigenen Haltung, Sprache und professionellen Rolle.

Ziel der Fortbildung ist es, Sicherheit und fachliche Orientierung im wertschätzenden Umgang mit kindlicher Sexualität und Behinderung zu vermitteln.

Ihre Referentin: Runa Lück

Am 16. September 2025 von 9:00 bis 16:00 Uhr im Wendepunkt Fortbildungszentrum in Elmshorn.

#fortbildungen #sozialearbeit #wendepunktev #wfz #behinderung