Ein Raum zum Wohlfühlen für hochbelastete Kleinkinder

Spende der LIONS Elmshorn über 2000 Euro ermöglicht die Neugestaltung eines Therapieraums speziell für Kleinkinder beim Wendepunkt e.V.

„Die therapeutische Arbeit mit kleinen Kindern geht sehr stark über das gemeinsame Spiel, die Interaktion. Deshalb ist es wichtig, einen geschützten Raum zu haben, in dem sich die Kinder geborgen fühlen und in dem wir Materialien und Spielzeuge für alle Altersgruppen haben“, erklärt Frauke Schöffel, Dipl.–Sozialarbeiterin und Traumafachkraft beim Wendepunkt.

Dank einer Spende der LIONS Elmshorn über 2000 Euro konnten u.a. ein Klapptisch für kunsttherapeutisches Arbeiten, ein Schrank zum Aufbewahren aller Materialien sowie entwicklungsförderndes hochwertiges Spielzeug für Babys und Kleinkinder angeschafft werden.

Denn in die Trauma-Ambulanz kommen auch schon ganz kleine Kinder. Eine schwere Geburt oder chronische Stresserfahrungen während der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren können tiefe seelische Verletzungen bei den Kindern hinterlassen. „Zu uns kommen auch Kinder, die in ihren ersten Lebensjahren schwere Vernachlässigung oder Gewalt erfahren mussten. Oft sind sie mit ihren Pflegeeltern hier, und wir versuchen, mit allen Beteiligten gemeinsam zu arbeiten“, erzählt Frauke Schöffel, die den Fachbereich Erziehungs- und Familienhilfen leitet und den Bereich der Frühen Hilfen in der Trauma-Ambulanz aufgebaut hat.

„Es ist sehr bedauerlich, dass es notwendig ist, einen solchen Raum für kleine Kinder einzurichten, aber es ist gut und wichtig, dass es dieses Angebot im Wendepunkt gibt. Diese wichtige Arbeit unterstützen wir gerne“, sagt Jens-Peter Schmidt, Past-Präsident der LIONS. Er ist gemeinsam mit dem aktuellen Präsidenten, Dr. Henning Martens, gekommen, um sich den neueingerichteten Raum anzuschauen.

Da es durch die gestiegenen Beratungsanfragen enger wird im Wendepunkt, ist der Raum multifunktional ausgerichtet. Hier können sowohl Therapie und Beratung mit Babys und Kleinkindern als auch Gruppentherapie oder Kunsttherapie mit älteren Kindern stattfinden.

Die LIONS Elmshorn sammeln über das Jahr in verschiedenen Aktionen beträchtliche Spendensummen und verteilen sie an verschiedene Einrichtungen und Organisationen, um wichtige Arbeit zu unterstützen, berichtet Dr. Martens.

Die Anschaffung von Möbeln und Spielzeug ist für den Wendepunkt schwer zu finanzieren – alle Mittel gehen direkt in die tägliche Arbeit. „Wir sind den LIONS deshalb sehr dankbar für diese Spende“, betont Frauke Schöffel.

Foto: Dr. Henning Martens, Frauke Schöffel, Jens-Peter Schmidt