Ein Raum zum Wohlfühlen für hochbelastete Kinder

Spende der Lions über 3000 Euro ermöglicht Neugestaltung des Therapieraums für Kinder und Jugendliche beim Wendepunkt e.V.

„Der Raum ist jetzt viel schöner und gemütlicher, das schafft gleich eine gute Atmosphäre. Die Kinder fühlen sich wohl – und das ist ganz wichtig für unsere Arbeit,“ berichtet Jan Verspermann. Der Dipl.-Sozialpädagoge führt in dem Therapieraum Gespräche mit hochbelasteten, traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Sowohl im Rahmen der Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch als auch des Interdisziplinären Traumazentrums. Den Kindern und Jugendlichen fällt es nicht leicht, über ihre Gefühle, Probleme und Erlebnisse zu erzählen und sich zu öffnen. Im Gespräch mit den Therapeuten sollen sie sich wohl- und geborgen fühlen, damit sie über ihre Erlebnisse reden und diese verarbeiten können. Dabei spielt es durchaus eine wichtige Rolle, wie die Atmosphäre in dem Beratungsraum ist.

Foto (von links): Jan Vespermann, Angelika Doritz, Lions-Club Mitglieder Karten Burmeister,
Andreas Pappert und Volker Hatje, Wendepunkt Geschäftsführer Dirk Jacobsen

Eine Renovierung war längst notwendig. „Aber so etwas ist für uns schwer zu finanzieren – wir setzen alle Mittel direkt in unsere Arbeit ein. Da ist es besonders wichtig, solche Unterstützer wie den Lions Club Elmshorn zu haben,“ betont Wendepunkt Geschäftsführer Dirk Jacobsen.

Von den 3000 Euro der Lions wurde der Raum mit frischer Farbe, besserem Licht und einem gemütlichen Teppich ausgestattet. Dazu kamen noch ein runder Tisch mit Stühlen für die Beratungsgespräche mit den Eltern und eine Schrankwand, um die Spiele, kunsttherapeutische Materialien und andere Hilfsmittel für die therapeutische Arbeit aufzubewahren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wendepunktes haben sich bei der Dekoration des Raums viel Mühe gegeben.

Davon konnten sich Vertreter des Lions Clubs bei einem Besuch selbst überzeugen. Dr. Andreas Pappert ist von der Veränderung des Raums begeistert: „Ich habe den Raum vorher angesehen. Das Ergebnis ist eine enorme Verbesserung – da haben wir das Geld gerne gegeben!“ Volker Hatje, Bürgermeister und selbst Mitglied bei den lions, stimmt zu: „Das ist gut angelegtes Geld!“

Dipl.-Sozialpädagogin Angelika Doritz, die beim Wendepunkt im Bereich der Erziehungs- und Familienhilfe tätig ist, hat die Erfahrung gemacht, dass sich im neuen Raum alle wohlfühlen – Kinder, Eltern und auch die Therapeut*innen selbst: „Jetzt kommt man rein und findet sofort zur Ruhe.“