Du brauchst Hilfe? Die Situation zu Hause ist schwierig? Du erlebst Gewalt? Du weißt nicht, mit wem du reden kannst?

Du kannst dich jederzeit an uns wenden – auch anonym.

Mit einem aktuellen Plakat wollen wir Kinder und Jugendliche auf unser Angebot aufmerksam machen. Die soziale Distanz kann gerade bei Kindern und Jugendlichen zu verstärkten Belastungen führen.

Helfen Sie uns, auf unser Hilfsangebot aufmerksam zu machen – Sie können unser Plakat gerne ausdrucken und aufhängen!

Zahlreiche Fachkräfte und Organisationen weisen bereits auf die erhöhte Gefahr von häuslicher und familialer Gewalt hin – Opfer sind durch die soziale Distanz und Isolation den Tätern im direkten Umfeld viel stärker ausgesetzt und Übergriffe werden nicht so schnell bemerkt. Bisher gibt es zwar noch keine Zunahme an Fallanfragen bei der Beratungsstelle. Sascha Niemann, Leiter des Traumazentrums des Wendepunktes geht aber davon aus, dass sich die Meldungen nach dem Kontaktverbot häufen werden: „Momentan ist die soziale Kontrolle innerhalb der Familie größer. Es ist schwieriger, sich Hilfe zu holen. Da ist wenig Spielraum.“ Oft werden Fälle von Gewalt gegen Kinder zum Beispiel durch die Schulsozialpädagogen gemeldet – auch diese Möglichkeit fällt weg.

Umso wichtiger ist es, dass das Hilfsangebot des Wendepunktes möglichst breit bekannt gemacht wird.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wendepunktes sind weiterhin für alle Hilfesuchenden erreichbar! Telefonisch zu den Geschäftszeiten (Mo – Do 8:00 – 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) unter 04121-47573-0 und per Email unter info@wendepunkt-ev.de.

Die Beratungen erfolgen am Telefon – wenn möglich und gewünscht auch im Video-Chat. In dringenden Ausnahmefällen ist natürlich auch eine persönliche Beratung möglich.

Bitte das Plakat gerne ausdrucken und im Kreis Pinneberg verteilen!

Plakat Download