Aktuelles

Diesjährige Traumafachtagung ist abgesagt – neuer Termin und alternatives Online-Angebot

Alternative Online-Fortbildung "Trauernde Kinder und Jugendliche begleiten"

Leider müssen wir unsere diesjährige Trauma-Fachtagung, die für den 11. und 12. November geplant war, auf das nächste Jahr verschieben. Aufgrund der bestehenden Lage und den geltenden Sicherheitsregeln ist es nicht möglich, eine große Veranstaltung in dem bewährten Format durchzuführen.

Aber wir werden die Fachtagung im nächsten Jahr nachholen!

Wir freuen uns sehr, dass wir schon jetzt viele unserer Referentinnen und Referenten dafür gewinnen konnten, ihre Themen im nächsten Jahr zu präsentieren – und zwar am 17. + 18. November 2021. Die interessanten und vielseitigen Vorträge und Workshops sind also nur aufgeschoben! Wir werden im nächsten Jahr wieder rechtzeitig eine Einladung verschicken.

Sollten Sie sich bereits angemeldet und den Teilnehmerbeitrag bezahlt haben, werden wir Ihnen diesen selbstverständlich erstatten. Bitte teilen Sie uns unter verwaltung@wendepunkt-ev.de Ihren vollständigen Namen oder den des/der Teilnehmers/Teilnehmerin, die Buchungs-ID sowie die Bankverbindung mit. Leiten Sie diese E-Mail ggf. an Ihren Arbeitgeber weiter.

Um die lange Wartezeit zu verkürzen, bieten wir am 11. November eine Online-Fortbildung zu dem Thema „Trauma und Trauer“ an.

Trauernde Kinder und Jugendliche begleiten

Elisabeth Hüttche (Dipl. Psychologin und Ausbilderin in der psychosozialen Notfallversorgung)

Verlust und Trauer sind Themen, mit denen sich die meisten Menschen nicht gern beschäftigen, obwohl sie zum Leben dazu gehören und gerade im Zusammenhang mit der Corona-Krise noch mal deutlich präsenter sind als sonst. In diesem Vortrag geht es darum, wie sich das Erleben von Verlust und Trauer von Kindern und Jugendlichen von dem Erleben erwachsener Menschen unterscheidet. Das hängt natürlich einerseits von den kognitiven Fähigkeiten, aber auch von Vorerfahrungen und dem Umgang im Umfeld ab. Wir wollen ganz konkret überlegen, wie man als professionelle Bezugsperson trauernde Kinder und Jugendliche begleiten und unterstützen kann – sowohl einzelne Kinder und Jugendliche als auch ganze Gruppen. Dazu stellen wir ein hilfreiches Modell vor und füllen es mit vielen spannenden Ideen und Anregungen.

Die Fortbildung wird am Mittwoch 11. November von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr stattfinden und ist kostenfrei.

Eine Anmeldung über unsere Fortbildungswebseite (www.wendepunkt-fortbildung.de) ist ab sofort möglich.

Wenn Sie bereits für die Traumafachtagung angemeldet waren und Sie an diesem Alternativangebot teilnehmen möchten, geben Sie uns bitte kurz per Mail Bescheid, dann buchen wir Ihre Teilnahme um.

Sie erhalten ein paar Tage vor Fortbildungsbeginn einen Anmelde-Link von uns.
Für die Teilnahme benötigen Sie einen aktuellen Internet-Browser (z.B. Firefox oder Google Chrome) und Lautsprecher oder Kopfhörer an Ihrem Zugangs-Gerät.

Wir bedauern sehr, dass die Traumafachtagung in diesem Jahr ausfallen muss, freuen uns aber umso mehr auf die persönlichen Begegnungen und den fachlichen Austausch im nächsten Jahr!