Aktuelles

Corona-Newsletter für Eltern und Jugendliche

Eltern sein, Bezugsperson für Kinder und Jugendliche sein – gerade jetzt eine Herausforderung

Hier finden sich alle unsere Corona-Newsletter zum Nachlesen und Downloaden!

Die aktuelle Situation war und ist gerade auch für Familien eine besondere Herausforderung. Die Eltern müssen sich selbst emotional auf die Umstände einstellen, haben möglicherweise finanzielle oder sogar existentielle Sorgen und Ängste und müssen dabei noch für ihre Kinder da sein. Für Familiensysteme, die schon vor der Corona Krise vor Belastungen standen, ist dies eine doppelte Herausforderung.

Um Eltern und Familien in der aktuellen Situation zu unterstützen, hat der Wendepunkt in den vergangenen Wochen mehrere Rundbriefe herausgegeben, die sich mit verschiedenen Themenschwerpunkten befasst haben. Dabei ging es zum Beispiel um den Umgang mit Aggressionen oder auch das Thema Angst: Was ist Angst, wie äußert sie sich in den verschiedenen Altersstufen der Kinder, wie kann ich mit den Ängsten der Kinder umgehen. Dazu geben wir Tipps und Anregungen für den spielerischen und kreativen Umgang mit den Ängsten. Ebenso finden sich Tipps für eine sinnvolle Tagesstruktur und Wochenplanung, den Umgang mit (sozialen) Medien und das Schaffen von Rückzugsräumen. Einige Rundbriefe richten sich auch direkt an Jugendliche.

Wir wollen mit unseren Informationen und Anregungen die Familien präventiv unterstützen. Die Rundbriefe sind hier alle gesammelt und können heruntergeladen werden.

Corona-Newsletter 01 20
Corona-Newsletter 02 20
Corona-Newsletter 03 20 Eltern und Bezugspersonen
Corona-Newsletter 03 20 Kinder und Jugendliche
Corona-Newsletter 04 20 Gedicht fuer Erwachsene ueber Abschied
Corona-Newsletter 04 20 Geschichte fuer Kinder ab 5 Jahren ueber Abschied
Corona-Newsletter 04 20 Trauer verstehen
Corona-Newsletter 05 20 Tipps im Umgang mit Einsamkeit fuer Jugendliche
Corona-Newsletter 06 20 Liebe und Partnerschaft in Zeiten von Corona
Corona-Newsletter 07 20 Gesellschaft in Krisenzeiten