Bürgerstiftung Elmshorn unterstützt mobiles Arbeiten im Wendepunkt e.V. mit 2.500 Euro

Angesichts der neuerlichen Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln kommt die Spende der Bürgerstiftung Elmshorn gerade richtig: von dem Geld konnte der Wendepunkt 3 Laptops für das mobile Arbeiten anschaffen.

Das Angebot der Beratungsstelle wird seit dem Frühjahr immer wieder den bestehenden Bestimmungen angepasst. So können Beratungen und Therapiegespräche mittlerweile auch per Telefon oder im Video-Chat stattfinden, Gruppentherapiesitzungen in Videokonferenzschaltungen. „Uns ist es sehr wichtig, den Kontakt zu unseren Klient*innen aufrechtzuerhalten und weiterhin für alle Hilfesuchenden erreichbar zu sein“, betont Dirk Jacobsen, Geschäftsführer des Wendepunktes. “Da mussten wir in diesem Jahr neue Wege suchen, die jetzt, im neuerlichen Lockdown, wieder zum Tragen kommen werden.“

Das online-Beratungsangebot wurde gut angenommen und war das ganze Jahr über eine Hilfe für Klient*innen, die nicht in die Beratungsstelle kommen konnten, weil sie oder Familienmitglieder zur Risikogruppe gehören.

Persönliche Gespräche sind in Notfällen aber nach wie vor möglich – und auch hier helfen die Laptops, neue Wege zu gehen. So finden zum Beispiel Gespräche bei gemeinsamen Spaziergängen an der frischen Luft statt. Die mobilen Rechner ermöglichen dabei den Zugriff auf Informationen aus vorhergehenden Sitzungen sowie wichtige therapeutische Elemente. Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Wendepunktes können auch im Homeoffice Beratungsgespräche durchführen.

„Da bei unserer Arbeit und allen laufenden Aufwendungen wenig Raum für technische Ausstattung ist, sind wir der Bürgerstiftung sehr dankbar für ihre Unterstützung!“, betont Jacobsen.

„Die Bürgerstiftung Elmshorn hatte bereits im Frühjahr 2020 einen Aufruf gestartet, um Spenden für durch die Pandemie in Not geratene Menschen oder für zusätzliche Aufwendungen von gemeinnützigen Organisationen zu sammeln“, erläutert Olaf Seiler von der Bürgerstiftung. „Der Vorstand möchte durch die Anschaffung der Laptops die verlässliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wendepunktes mobiler gestalten“.

Die Bürgerstiftung Elmshorn geht davon aus, dass es durch die fortwährenden Beschränkungen, auch bis weit ins nächste Jahr hinein, Hilfestellungen bedarf. Gerne ruft sie daher zu weiteren Spenden für das Hilfsprojekt auf. Die Kontonummer lautete DE45 2215 0000 0111 1017 70

Hilfesuchende können sich weiterhin an den Wendepunkt wenden – die Mitarbeiter sind telefonisch und online erreichbar:

04121-47573-0

info@wendepunkt-ev.de