Blues und Pop für einen guten Zweck

Benefizkonzert zugunsten des Wendepunkt e.V. war voller Erfolg

tl_files/Wendepunkt-Dateien/wp_bilder/Benefiz_ (1).jpg

Knapp 150 zahlende Gäste waren in die Dittchenbühne gekommen, um die „Farmers Road Blues Band“ und die junge Newcomer-Band „Just in Time“ zu hören – und damit den Wendepunkt zu unterstützen. Das Fazit aller Beteiligten ist eindeutig: es war ein voller Erfolg!

Der Blues-Frühschoppen zugunsten des Wendepunktes hat eine jahrelange Tradition – nun wurde das Benefizkonzert nach fast zweijähriger Pause neu aufgelegt. Zum ersten Mal in dem besonderen Ambiente der Dittchenbühne, die einen passenden Rahmen für die beiden Bands bot. „Farmers Road“ engagiert sich bereits seit vielen Jahren für den Wendepunkt.

Zum ersten Mal mit dabei: „Just in Time“, die 2016 zur besten Schülerband in Elmshorn gekürt wurden und neben Cover-versionen bekannter Pop- und Rocksongs auch eigene Werke zum Besten gaben. Die Mischung ging auf – es war für jeden etwas dabei, und beide Bands schafften es, ihr Publikum mitzureißen. Sänger Ole Ruge von „Just in Time“ brachte das Publikum zum Mitsingen, die 76jährige (!) Gast-Sängerin Janice Harrington rockte bei ihrem Auftritt mit „Farmers Road“ die Bühne und bewies, dass Musik jung hält, und zum Abschluss gaben die beiden Bands noch einmal Alles in einer spontanen gemeinsamen Session.

Es war eine richtig tolle Stimmung – das machen wir gerne wieder“, so das Fazit von Ingrid Kohlschmitt, Leiterin des Wendepunktes. Nach Abzug aller Kosten kamen ca. 2000,00 Euro an Einnahmen zusammen. Zusätzlich überreichte noch Ilse Mettjes, 1. Vorsitzende des AWO Ortsvereins Tornesch, eine Spende über 400,00 Euro. Wir freuen uns sehr, dass auch der AWO-Ortsverein die Arbeit des Wendepunktes unterstützen möchte! Denn einzelne Bereiche unserer Arbeit werden bedauerlicherweise nicht ausreichend durch öffentliche Mittel gefördert. So hat zum Beispiel gerade die Interdisziplinäre Trauma-Ambulanz mit einem erheblichen Defizit zu kämpfen. Die Anmeldezahlen von Kindern und Jugendlichen, die dringend Hilfe bei der Verarbeitung von traumatischen Erfahrungen und Erlebnissen benötigen, sind in 2017 noch einmal gestiegen – und zwar erheblich! Hinzu kommt, dass oft ganze Familien betroffen sind – zum Beispiel durch schwere Krankheiten, Fluchterfahrungen oder andere einschneidende Ereignisse. In allen Fällen ist es unverzichtbar, schnell und kompetent zu intervenieren – doch es fehlt an einer entsprechenden Finanzierungsgrundlage.

Daher hoffen wir neben dem vielen Zuspruch, den wir bei dem Konzert erhalten haben, auf weitere Spenden. Wer helfen möchte, kann hier spenden.

Wir möchten uns nochmal ausdrücklich bei allen Helfern, Unterstützern und Spendern bedanken, die dieses tolle Konzert möglich gemacht haben! Neben den beiden Bands und den Betreibern der Dittchenbühne war das der Vorstand des Wendepunktes mit tatkräftiger Unterstützung des Elmshorner Handballteams. Außerdem haben wir Geld- und Sachspenden erhalten von: Bäckerei Rohwer, Fahrradbörse, hareico, Max-Peter Hell – Effiziente Energie, Holz Junge, Kölln, Musik-Hofer, Provinzial Elmshorn: J.-H. Fock, E.-P. Junge und S. Kreutz, Weinhaus Grönland.