Aktuelles

Betroffene Kinder in den Hochwassergebieten unterstützen – Wendepunkt bietet kostenlose Online-Fortbildung für Fachkräfte

Das Hochwasser in Deutschland und die Folgen werden uns sicherlich noch eine ganze Weile begleiten.

In den betroffenen Regionen beginnt dennoch gerade wieder ein Stück Normalität – viele vom Hochwasser betroffene Kinder starten in ihren Alltag mit KiTa, Schule, Jugendgruppe, Sportverein und anderen Einrichtungen. Das ist für die betroffenen Kinder oft hilfreich und wichtig. Gleichzeitig kommen neue Herausforderungen auf die pädagogischen Fachkräfte zu.

Wir vom Wendepunkt e.V. möchten gerne die pädagogischen Fachkräfte vor Ort in der aktuellen Situation unterstützen. Deshalb bieten wir kurzfristig eine kostenfreie Kurz-Fortbildung an:

„Kinder im Hochwassergebiet zurück in KiTa und Schule – Informationen für Fachkräfte für den Umgang mit den Flutopfern“
Referentin: Elisabeth Hüttche (Dipl. Psychologin) Wendepunkt e.V.

Mittwoch, 25.08, 18:00 – 20:00 ONLINE über Zoom

In dieser Fortbildung sprechen wir darüber, wie Kinder solche Krisen erleben, wie Kinder sich verhalten und wie man sie im Alltag unterstützen kann. Sie erhalten kurz und kompakt einige wichtige Informationen, die Sie für ihre Arbeit mit den Kindern nutzen und auch an Eltern weitergeben können.

Diese Fortbildung können auch Fachkräfte aus anderen Regionen nutzen, um sich auf den Umgang mit Kindern nach Krisensituationen vorzubereiten.

Hier können Sie sich anmelden:

https://www.wendepunkt-fortbildung.de/fortbildungen/kinder-im-hochwassergebiet

Der Wendepunkt e.V. leitet in Kooperation mit den Regio Kliniken Elmshorn die Trauma-Ambulanz Westholstein. Unsere Fachkräfte haben seit vielen Jahren umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus bieten wir Fachberatungen und Fortbildungen für Fachkräfte an.

Das Thema „Kinder und Katastrophen“ findet auch auf unserer Interdisziplinären Traumafachtagung einen Platz, die in diesem Jahr als Hybrid-Veranstaltung stattfinden wird. Am 17. und 18.11. finden zahlreiche Vorträge und Workshops (zum Thema „Auswirkungen von frühen traumatischen Erfahrungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und den Lebensweg von Erwachsenen“) mit renommierten Experten statt. (Die Präsenzveranstaltung wird gleichzeitig auf eine digitale Eventlocation transferiert, die zusätzliche Möglichkeiten zur Information und zum Austausch bietet.) Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.wendepunkt-fortbildung.de/trauma-fachtagung