Die Gefahren durch das Internet und die sozialen Medien für Kinder und Jugendliche –
die Sendung DAS! des NDR hat sich gestern mit diesem Schwerpunkt beschäftigt.
Dabei wurde in einem Beitrag die Arbeit des Wendepunktes vorgestellt. Hier der link zur NDR Mediathek:
In dem Beitrag berichtet Bianca Tietz, Leiterin des Fachbereichs Prävention, über die Arbeit in den Schulen zum Thema Umgang mit den Medien. In den Projekten geht es zum einen darum, die Kinder und Jugendlichen für die Gefahren und Risiken zu sensibilisieren. Zum anderen werden die Jugendlichen auch darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich durch das Teilen und Weiterleiten bestimmter Bilder und Videos auch strafbar machen können.
Mit den Folgen eines solchen Umgangs mit dem Internet beschäftigt sich unser Team der Ambulanten Rückfallprophylaxe. Hier wird unter anderem mit sexuell übergriffigen Minderjährigen und jungen Erwachsenen gearbeitet. Bernd Priebe, Leiter des Fachbereichs, betont in dem Beitrag, dass es bei seiner Arbeit darum geht, den jungen Menschen zu verdeutlichen, dass ihre Taten verurteilt werden, aber nicht sie als Menschen. Und dass ihnen die gemeinsame Arbeit dabei helfen kann, ihr Verhalten in der Zukunft zu verändern.
In der Sendung ist die Schulleiterin und Autorin Silke Müller zu Gast. Sie ist die erste Digitalbotschafterin Niedersachsen und warnt, dass viele Eltern keine Ahnung davon haben, was sich auf den Handys ihrer Kinder alles abspielt.
Hier der link zur kompletten Sendung:
#wendepunktev #das! #nichtweiterleiten #praeventionsexuellegewalt