Aktuelles

Bambi-Stiftung unterstützt Traumazentrum

Große Charity-Gala in Baden-Baden – Schauspieler Timur Bartels ist Pate des Wendepunktes

Zusammen für den guten Zweck: Das TRIBUTE TO BAMBI Charity-Ereignis machte in Baden-Baden den emotionalen Auftakt vor der BAMBI-Verleihung und versammelte rund 600 Gäste im Kurhaus und Casino. Beim Charity-Ereignis zugunsten der Tribute to Bambi Stiftung wurden Spenden für Kinder in Not gesammelt und auf Themen wie Pflegenotstand, Kindesmissbrauch und soziale Teilhabe von Kindern aller Schichten aufmerksam gemacht. Bereits zum 19. Mal veranstaltete Hubert Burda Media das Ereignis, in diesem Jahr erstmals in Baden-Baden.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung unterstützt das Interdisziplinäre Traumazentrum des Wendepunktes in Kooperation mit der Regio Klinik Elmshorn. Die Stiftung übernimmt die Kosten für die erste Behandlung und Krisenintervention für 25 Kinder, um durch frühe Hilfe eine möglichst normale Weiterentwicklung nach schweren Traumatisierungen zu erreichen.

TRIBUTE TO BAMBI kann sich seit Jahren über eine wachsende Gemeinschaft von prominenten Unterstützern, Spendern und Partnern freuen, die auch in diesem Jahr wieder zusammenkam. Ihnen allen liegt das Wohl von Kindern in Deutschland am Herzen. Ziel ist es, auch mit prominenter Unterstützung, auf Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen und Lösungen für die Zukunft zu finden. Die Gäste zeigten sich von den eindringlichen Geschichten und inspirierenden Persönlichkeiten, die auf der Bühne im Weinbrennersaal vorgestellt wurden, tief bewegt.

Zu Gast waren u.a. Peter Maffay, Michael Schulte, Sasha, Nico Santos, Lena Meyer-Landrut, Collien Ulmen-Fernandes, Riccardo Simonetti, Viviane Geppert, Model Franziska Knuppe, Victoria Swarovski und Timur Bartels. Moderiert wurde der Abend von Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis.

Der Schauspieler Timur Bartels stellte als Pate des Wendepunktes die Arbeit des Traumazentrums vor. Der 24jährige wurde mit der Fernsehserie „Club der roten Bänder“ bekannt, für die er zahlreiche Preise bekam. Sein aktuellster Film „Stumme Schreie“ setzt sich mit dem Thema Kindesmisshandlung auseinander.

Unser Interdisziplinäres Traumazentrum behandelt Kinder und Jugendliche, die sehr belastenden Lebensereignisse ausgesetzt wurden. Dazu gehören beispielsweise das Miterleben von Gewalt in der Familie, schwere Unfälle, lebensbedrohliche Krankheiten, Vernachlässigung, sexuelle oder häusliche Gewalt oder ein schwerer Verlust in der Familie, wie zum Beispiel der Suizid eines Geschwisterteils. Wir behandeln auch Kinder mit Migrationshintergrund, die in ihren Herkunftsländern und auch auf der Flucht zum Teil schreckliche Erfahrungen gemacht haben. Diese jungen Menschen geraten aufgrund ihrer traumatischen Erfahrungen in seelische oder auch körperliche Not. Um psychische Erkrankungen und langwierige Folgeerscheinungen zu vermeiden, ist eine sofortige Betreuung der betroffenen Kinder notwendig – die Krankenkassen bezahlen Therapien allerdings erst, wenn eine Erkrankung bereits eingetreten ist.

Die Stiftungsgelder ermöglichen es uns, eine längerfristige therapeutische Unterstützung traumatisierter Kinder aufzubauen, und durch diese Angebote wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung fördert deutschlandweit Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Not und macht zudem auf Missstände und Themen aufmerksam, die in der Gesellschaft zu wenig wahrgenommen werden.

Mehr zu den Projekten, die gefördert werden, unter https://www.tributetobambi-stiftung.de/.
Mehr zu unserem Traumazentrum unter https://www.wendepunkt-ev.de/trauma-ambulanz-westholstein.html.