Bambi-Stiftung unterstützt das Traumazentrum

Dadurch auch längerfristige Unterstützung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen möglich

Wir freuen uns sehr, dass die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung entschieden hat, unser Traumazentrum zu fördern! Die Stiftung übernimmt die Kosten für die erste Behandlung und Krisenintervention für 25 Kinder, um durch frühe Hilfe eine möglichst normale Weiterentwicklung nach schweren Traumatisierungen zu erreichen.

Unser Interdisziplinäres Traumazentrum behandelt Kinder und Jugendliche, die sehr belastenden Lebensereignisse ausgesetzt wurden. Dazu gehören beispielsweise das Miterleben von Gewalt in der Familie, schwere Unfälle, lebensbedrohliche Krankheiten, Vernachlässigung, sexuelle oder häusliche Gewalt oder ein schwerer Verlust in der Familie, wie zum Beispiel der Suizid eines Geschwisterteils. Wir behandeln auch Kinder mit Migrationshintergrund, die in ihren Herkunftsländern und auch auf der Flucht zum Teil schreckliche Erfahrungen gemacht haben. Diese jungen Menschen geraten aufgrund ihrer traumatischen Erfahrungen in seelische oder auch körperliche Not. Um psychische Erkrankungen und langwierige Folgeerscheinungen zu vermeiden, ist eine sofortige Betreuung der betroffenen Kinder notwendig – die Krankenkassen bezahlen Therapien allerdings erst, wenn eine Erkrankung bereits eingetreten ist.

Die Stiftungsgelder ermöglichen es uns, eine längerfristige therapeutische Unterstützung traumatisierter Kinder aufzubauen, und durch diese Angebote wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung fördert deutschlandweit Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Not und macht zudem auf Missstände und Themen aufmerksam, die in der Gesellschaft zu wenig wahrgenommen werden.

Mehr zu den Projekten, die gefördert werden, unter https://www.tributetobambi-stiftung.de/.