Aktuelles

Am 1.6. ist Internationaler Kindertag

Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch auf eine gesunde Entwicklung – sie sollen sicher und geschützt aufwachsen können. Das sollte – nicht nur zum Internationalen Kindertag – unsere oberste Priorität sein!

Dabei zeigen die aktuellen Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik, dass die Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im vergangenen Jahr deutlich zugenommen hat. Misshandlungen von Schutzbefohlenen haben um 10 % zugenommen, Kindesmissbrauch ist um 6,8 % gestiegen.

Deshalb ist Präventionsarbeit elementar – sie hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für Grenzverletzungen zu sensibilisieren, sie darin zu unterstützen, sich vor (sexueller Gewalt) schützen zu können und sie darin zu bestärken, sich im Zweifelsfall rechtzeitig bei erwachsenen Vertrauenspersonen Hilfe zu holen.

Im Rahmen unserer Präventionsarbeit bieten wir Projekte und Fortbildungen zu verschiedenen Themenbereichen an. Denn Gewalt kann ganz unterschiedliche Gesichter haben. Nicht nur Erwachsene können die körperlichen und sexuellen Grenzen von Schülerinnen und Schülern überschreiten. Auch die Gewalt durch Mitschüler und Mitschülerinnen sollte Teil von Präventionsarbeit sein. Wir wollen die Sozialkompetenz sowie die konstruktive Konfliktfähigkeit von Kindern und Jugendlichen fördern und gewalttätige Verhaltensweisen oder Mobbing verhindern helfen.

Institutionelle Schutzkonzepte können allen Beteiligten die notwendige Handlungssicherheit ermöglichen.

Mehr Informationen dazu:

https://www.wendepunkt-ev.de/praevention/